Spektakuläre Fernsehbilder von gesprengten Autobahnbrücken, kilometerlange Baustellen – dass die Verkehrsinfrastruktur in Deutschland in den zurückliegenden zwei Jahrzehnten »auf Verschleiß gefahren« wurde, wie Politiker und Journalisten gerne sagen, ist nicht mehr zu übersehen.
Bereits vor 11 Jahren erhielten laut des Verkehrsinvestitionsberichts des Bundestages knapp 39 Prozent der Bundesstraßen auf einer fünfstufigen Skala eine Note zwischen 3,5 und 5,0. Bei den Autobahnen sah es etwas besser aus, bei diesen waren nur 18,6 Prozent in vergleichbar schlechtem Zustand. Doch seither ist wenig passiert, die Substanz ist weiter verfallen.
Fokus auf dem Zustand der deutschen Fernstraßen
Während der Zustand der Fernstraßen bereits länger öffentlich in der Kritik steht, fanden die kommunalen Verkehrswege bislang weniger Beachtung. Dabei befinden sich in Deutschland insgesamt 714.000 Kilometer Straßen in kommunaler Hand. Zum Vergleich: Die Gesamtlänge der Autobahnen beträgt etwa 13.000 km, die der Bundesstraßen 40.000 km.