In China zählt das erst 2017 gegründete Unternehmen Kove zu den drei erfolgreichsten Motorradmarken im Segment über 500 Kubikzentimetern. Das Portfolio hat aktuell ein leichtes Übergewicht im Offroadbereich. Kove bietet Crosser mit 250 und 450 Kubikzentimeter Hubraum sowie eine 250er Sportenduro an. Ganz neu ist die erst auf der EICMA 2022 präsentierte Rallyemaschine Kove 450 Rally, die mit straßenlegalen 42 PS zu einem Preis von etwa 9.000 Euro auf den Markt kommen soll. Und auch im Segment der Reiseenduros ist der chinesische Hersteller präsent. Adventure Bikes mit 400, 500 und 800 Kubikzentimetern gehören zum aktuellen Line-up. Im Onroad-Bereich haben die Chinesen Naked Bikes und Scrambler im Programm.
Neuer Anbieter aus China
Kove drängt auf europäischen Markt
Der chinesische Motorradhersteller Kove will mit seinen auf dem Heimatmarkt bereits sehr erfolgreichen Modellen nun auch die europäischen Motorradfahrer erreichen. Der Einstieg soll über Frankreich, Italien und die Schweiz erfolgen.
Video zur Kove 450 Rally, Quelle: Kove Moto
Um die Marke bekannt zu machen, setzt Kove auf die Faszination des Motorsports. Ein Werksteam trat bereits bei der Rally Dakar an, und auch in der spanischen Superbike-Meisterschaft ESBK ist Kove in der 300er-Klasse vertreten.
Vom französischen Importeur in Saint Genes Champanelle werden bereits Händler in Frankreich, Belgien und der Slowakei beliefert. In der Schweiz ist die Motogroup für den Vertrieb zuständig. Mit Pelpi International S.r.l. haben die Chinesen jüngst auch einen Importeur für Italien gefunden.
Ob und wann Kove auch auf dem deutschen Markt antritt, ist aktuell nicht bekannt.