Video mit Chris Birch

KTM 1190 Adventure extrem

Gerade ist KTM dabei, mit reisetauglichem Gerät etwas braver zu werden, da lanciert der neuseeländische Endurist Chris Birch ein Video von einer Ausfahrt mit seiner 1190 Adventure R. Selbst routinierte Offroader werden staunen, was Chris mit dem 200-Kilo-Boliden anstellt.

Wer meint, eine Reiseenduro sportlich im Gelände bewegen zu können, sollte sich das neueste Video von Chris Birch ansehen. Der 34-jährige Neuseeländer prügelt den Twin über Pisten und Tracks seines Heimatlandes, dass man bei Zusehen den Glauben ans eigene Fahrkönnen verlieren könnte.

»Chris Birch losgelassen« lautet sinngemäß der Titel des Videos. Passt.

Doch in Depression muss angesichts von Chris’ Darbietung niemand verfallen. Schließlich zählt der zu den weltweit besten Enduristen. Ursprünglich im Trialsport beheimatet, der noch immer die beste Schule für perfekte Fahrzeugbeherrschung ist, machte Chris bald als Endurist von sich reden. Als Twen schon mehrfacher neuseeländischer Meister, startet er erfolgreich auch in Australien, Großbritannien und Südafrika. Bis dahin als Amateur unterwegs, wechselt der gelernte Maschinenbauer auf Einladung von Rallye-Altmeister Alfie Fox ins Profilager und tritt für dessen Team bei der Dakar 2012 an. Auf Anhieb kann er einen 26. Gesamtrang herausfahren.

Seine wahre Berufung findet Chris schließlich im immer populärer werdenden Extrem Enduro. Mehrere Top-Drei-Platzierungen und 2010 schließlich der Sieg bei den Red Bull Romaniacs unterstreichen Chris’ Faible für technisch anspruchsvolle Rennen. Am Erzberg mischt Chris ebenfalls mehrere Jahre ganz vorne mit, in die Annalen des Extrem Enduro einschreiben kann er sich jedoch mit drei Siegen in Folge bei der legendären Roof of Africa in Lesotho.Also: Video ohne Neid und Minderwertigkeitskomplexe genießen. Film ab! Weitere Informationen

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren