Zwar musste KTM bei der letztjährigen Dakar nach 18 Siegen in Folge den Titel an den Herausforderer Honda abgeben, nichtdestotrotz sind die Österreicher unbestritten die erfolgreichste Marke bei den internationalen Cross Country Rallyes.
Faktoren des Erfolgs sind nicht nur das Engagement der weltbesten Fahrer und ein über Jahrzehnte gereiftes Know-how in Sachen Team-Management und Logistik, sondern auch das Material. KTM nutzt den Rallye-Sport wie kein zweiter Hersteller als Labor für technische Weiterentwicklungen. Mit WP Suspension haben die Österreicher zudem einen Lieferanten hochwertiger Fahrwerkskomponenten im Konzern. Unter diesen Voraussetzungen entsprechen die Werksmotorräder aus Mattighofen dem jeweils technisch Machbaren.
Seit mehreren Jahren schon stellt KTM ambitionierten Amateuren eine Replica der jeweils aktuellen Werksmaschine zur Verfügung. Material und Ausstattung entspricht dabei weitestgehend den Arbeitsgeräten der Profis.
Herzstück der 2021er Version der KTM 450 Rally Replica ist der bewährte 450-cm3-SOHC-Einzylinder mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung. Komplett neu sind das Getriebe mit geänderter Abstufung und der Schaltmechanismus. Hier kommen Teile von Pankl Racing Systems zum Einsatz, um die Zuverlässigkeit weiter zu erhöhen. Um auf schnellen Etappen den Fahrkomfort zu verbessern, fällt die Gesamtübersetzung des aktuellen Motorrades etwas länger aus.
Ebenfalls zur Verbesserung des Langstreckenkomforts wurde die Aerodynamik der Verkleidung weiter optimiert.
Beim Fahrwerk kommt die jüngste Generation der Komponenten von WP Suspension zum Einsatz. Die Vorderradführung übernimmt eine XACT-PRO-Gabel mit Closed Cartridge und »Cone Valve«-System. Bei dieser Technologie wird das traditionell verwendete Paket aus Shims durch ein konusförmiges Ventil ersetzt. Dies verbesserte nicht nur den Ölfluss, sondern eröffnet durch die Verwendung unterschiedlicher Konusdurchmesser auch mehr Abstimmungsmöglichkeiten.
Die KTM 450 Rally Replica wird in limitierter Auflage von 85 Stück ab September 2020 zum Preis von 25.900 Euro (zzgl. MwSt. und Versand) verfügbar sein. Eine begrenzte Anzahl von Fahrern kann zudem ein Service- und Support-Paket für die Rallye Dakar buchen. Genauere Auskünfte geben die KTM-Vertragshändler.
Weitere Informationen