Als die KTM 790 Adventure im Jahr 2023 nach Europa zurückkehrte, obwohl sie bereits von der 890er abgelöst worden war, sorgte diese Modellpolitik für viel Verwirrung in der Szene. Dabei ist die Sache ganz einfach. Die in China gefertigte 790er ist einfach deutlich günstiger, so dass KTM seinen Kunden einen preiswerten Einstieg ins Adventure-Segment bieten kann. Die 890er wird es auch künftig exklusiv als Premium-Modell mit höherwertigen Ausstattungsumfängen und anspruchsvollerer Technik geben.
Mit Fahrwerks-Update
KTM 790 Adventure, Modell 2025
Als Einstiegsmodell ins Reiseenduro-Segment von KTM löst die 790 Adventure ab dem Modelljahr 2025 die 890er ab. Das hubraumstärkere Modell wird nur noch in höherwertig ausgestatteten Version angeboten.
KTM 790 Adventure, Modell 2025
Das heißt aber nicht, dass die 790 Adventure zum alten Eisen zählt. Neben dem obligatorischen Euro-5-Plus-Update hat KTM das Modell auch für den Jahrgang 2025 sorgfältig gepflegt.
Das Hauptaugenmerk lag diesmal auf den Federelementen. Die 790er verfügt jetzt über die einstellbare 43-Millimeter APEX Open-Cartridge-Gabel sowie das APEX Federbein von WP, die beide vom hubraumstärkeren Schwestermodell übernommen wurden. Die Federwege betragen vorne wie hinten 200 Millimeter.
Die KTM 790 Adventure des Modelljahrgangs 2025 wird in zwei neuen Farbvarianten voraussichtlich ab Dezember 2024 bei den KTM-Vertragshändlern erhältlich sein. der Preis wurde noch nicht genannt.
Fotos: Visus Studios, Francesc Montero