Mit der neuen 790 Adventure R beansprucht KTM einen Spitzenplatz in der heiß umkämpften Mittelklasse der Adventure Bikes. Die kompromisslose Maschine verfügt über einen Zweizylinder-Reihenmotor mit 95 PS und ein reinrassiges Endurofahrwerk.
95 Pferdestärken bei 8000 Umdrehungen leistet der neue 799 Kubikzentimeter große Zweizylinder-Reihenmotor von KTM, sein maximales Drehmoment von 88 Newtonmetern steht bei 6600 U/min bereit. Eine Traktionskontrolle bietet drei Stufen plus den Rallye-Modus und lässt sich bei Bedarf deaktivieren. Die Kraftübertragung erfolgt über eine seilzugbetätigte Slipper-Kupplung, Sechsganggetriebe und Kette.
Das Aggregat ist als mittragendes Teil in einen Stahlrahmen integriert. Der österreichische Hersteller verzichtet für die Adventure Bike Mittelklasse auf die sonst übliche Gitterrohrbauweise und setzt auf eine einfachere Konstruktion mit einem Rückgrat aus zwei seitlichen Rohren.
KTM 790 Adventure R – für Abenteuer und Fernreise
Beim Fahrwerk gehen die Österreicher hingegen wieder in die Vollen. Das 21-Zoll-Vorderrad wird von einer 48er Upside-Downgabel des Hauslieferanten WP Suspension geführt. Zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten erlauben ein individuelles Setup. Das Hinterrad misst endurogemäße 18 Zoll und läuft in einer Zweiarmschwinge, die sich KTM-typisch ohne Umlenkhebel gegen ein PDS-Federbein von WP abstützt. An der Front wie am Heck stehen 240 Millimeter Federweg zur Verfügung. Die Bodenfreiheit beträgt 263 Millimeter, die Sitzhöhe 880 Millimeter.Auch bei den Bremsen gibt es keine Kompromisse. Vorne arbeitet eine Doppelscheibenanlage mit 320 Millimetern Durchmesser und radial verschraubten Vierkolben-Festsätteln. Im Heck ist eine einzelne 260er Scheibe mit Zweikolbenschwimmsatte verbautl. Als Blockierverhinderer kommt ein Bosch Kurven-ABS zum Einsatz, das sich abschalten lässt.
KTM 790 Adventure – für Alltag und Tour
Variante für die Straße Wie bei KTM üblich gibt es auch bei der KTM 790 Adventure zwei Varianten. Im Gegensatz zur hier beschriebenen Ausführung »R« besitzt das gemäßigtere Modell 40 Millimeter weniger Federweg, verfügt über nur 43 mm Standrohrdurchmesser, hat einen tiefen Frontkotflügel und verzichtet bei der Traktionskontrolle auf den Rallye-Mode. Auch die Sitzhöhe fällt geringer aus und kann bis auf 830 mm abgesenkt werden.
Eine kleine rahmenfeste Verkleidung mit niedriger Scheibe ist bei beiden Versionen der KTM 790 Adventure als Witterungsschutz vorgesehen, für die Hände gibt es seitlich geschlossene Protektoren mit einem kleinen Spoiler. Im Cockpit kommt ein multifunktionales TFT-Display zum Einsatz, das auch die über Schalter am Lenker gesteuerten Einstellungen der Assistenzsystem visualisiert.
Der hohe Frontkotflügel ist bereits für echten Geländeeinsatz bereit, der serienmäßige Motorschutz hingegen darf als Aufforderung an die Zubehörindustrie verstanden werden.
Als Trockengewicht werden 189 Kilogramm angegeben, mit vollem 20-Liter-Tank dürfte die KTM 790 Adventure R also um die 205 Kilogramm auf die Waage bringen.
Die KTM-Tochter WP Suspension baut ihr Angebot an innovativer Fahrwerkstechnologie aus. Im April kommen neue Gabeln und Federbeine für den Einsatz auf der Straße oder im Gelände in den Handel.
Mit hoher Geländetauglichkeit schickt sich die neue KTM 790 Adventure an, eine führende Rolle in der Reiseenduro-Mittelklasse zu spielen. Ab sofort sind die beiden Modellvarianten des agilen Twins bei den Vertragshändlern zu haben.
Am Stammsitz Mattighofen baut KTM an der Moto Hall. Das architektonisch ausgefallene Gebäude soll einerseits die Geschichte der Marke beleuchten, andererseits ein Ort sein, an dem aktuelle Aktivitäten und Zukunftsvisionen des Unternehmens erlebbar werden.
KTM hat eine Rückrufaktion der 1290 Super Adventure gestartet. Ältere Modelle müssen wegen möglicher Undichtigkeiten am Kraftstofftank zur Überprüfung in die Werkstatt.
Unter dem Motto »My KTM Adventure« verlost der österreichische Motorradhersteller zwei 790 Adventure zur Nutzung für eine Saison. Die Gewinnspielteilnahme erfolgt online.
Nach der positiven Resonanz aus der Szene legt KTM das Programm der Motorsportförderung für die Saison 2019 wieder auf. Ambitionierte Hobbyrennfahrer können über ihre Händler kostenlose Ersatzteilkits oder Neumotorrad-Rabatte erhalten.
Mit der Adventure Rally bietet KTM offroadaffinen Besitzern von Adventure Bikes die Möglichkeit, ihre Maschinen mehrere Tage intensiv im Gelände zu bewegen. Die dritte Austragung der Veranstaltung soll im Juni 2019 in Bosnien stattfinden.
In so gut wie allen Belangen sorgfältig modellgepflegt und mit einem umfangreichen Elektronikpaket ausgestattet, geht die Allround-Enduro KTM 690 Enduro R ins Modelljahr 2019.
KTM hat den Sporttourer 1290 Super Duke GT überarbeitet. Die Modellpflege zielte einerseits auf eine Verbesserung der Tourentauglichkeit, bescherte dem Twin aber auch mehr Leistung. Zahlreiche Assistenzsysteme unterstützen den Piloten.
KTM hat die neue Kollektion der Casual Wear vorgestellt. Fans der Marke können damit auch in der Freizeit ihre Verbundenheit mit den sportlichen Motorrädern aus Österreich herausstellen.
KTM hat die Sportenduros des Modelljahrgangs 2019 vorgestellt. Nach dem großen Generationenwechsel der letzten beiden Jahre erfahren die Maschinen der jüngsten Generation vorwiegend kleinere Detailverbesserungen.