Optisch rückt KTM den jüngsten Jahrgang der EXC-Modelle näher an die Werksmotorräder. Hierzu kommt mehr Blau zum Einsatz, sowohl bei den Graphics als auch als Farbe für die Sitzbank. Die umfangreich ausgestatteten Sixdays-Modelle erhalten ein Design mit Retro-Farben.
Minimale Updates
KTM Sportenduros 2022
Kurz nach der Schwestermarke Husqvarna schiebt auch KTM die Sportenduros des Jahrgangs 2022 an den Start. Neben Feintuning am Fahrwerk und einer neuen Serienbereifung bieten die ausgereiften Bikes fürs neue Modelljahr nur einige optische Retuschen.
Die KTM-Modelle 500 EXC-F, 350 EXC-F und 250 EXC-TPI (v.l.)
Technisch bleibt bei den Sportenduros aus Mattighofen so gut wie alles beim Alten. Lediglich die Federelemente der Hausmarke WP Suspension erhielten eine kleine Überarbeitung. Insgesamt straffer abgestimmt, soll das Ansprechverhalten nun etwas sensibler ausfallen. Ein neuer Öl-Bypass im äußeren Gabelrohr der XPLOR-Gabel soll die Reibung reduzieren und einen gleichmäßigeren Ölfluss für ein konstantes Feedback gewährleisten.
Bei der Serienbereifung setzt KTM nun auf den Hersteller Maxxis, der die EXC-Modelle mit dem wettbewerbserprobten MaxxEnduro ausstattet.
Die KTM Sportenduros des Jahrgangs 2022 sollen schon bald bei den Vertragshändlern erhältlich sein.
Fotos: KTM /Rudi Schedl, Kiska