Im Jahr 2018 ließ KYMCO, bislang für Roller und Quads bekannt, aufhorchen, als das Unternehmen das elektrisch angetriebene Superbike SuperNEX ankündigte. Ausgestattet mit einem Schaltgetriebe sollte die leistungsstarke Maschine ein Fahrgefühl vermitteln wie auf einem Verbrennermotorrad – nur mit dem starken Schub eines Elektromotors. Ein Jahr später zeigte KYMCO mit der Studie namens RevoNEX noch eine entschärfte Variante mit höherem Alltagsnutzen.
Dann wurde es lange still um die NEX-Modelle. Bis zur EICMA 2022. Dort zeigte der Hersteller aus Taiwan zwei deutlich überarbeitete Upgrades der beiden Modelle – allerdings bestenfalls im Vorserienstadium.
Ein komplett neues, progressives Erscheinungsbild tritt an die Stelle des eher konservativen Designs der Studien von 2018/19. Geblieben ist das Konzept der Schaltung – wobei unklar ist, ob es ich um ein mechanisches Schaltgetriebe oder doch eher um eine simulierte elektronische Schaltung handelt. Um das Look-and-feel herkömmlicher Sportmotorräder ins Elektrozeitalter zu transponieren, hat KYMCO die beiden Modelle mit einem »angemessenen« künstlich erzeugten Sound ausgestattet. Wann die NEX-Modelle in Serie gehen sollen, ist ebenso wenig bekannt wie die technischen Daten.