Yamaha Niken | Leaning Multi-Wheeler (LMW)

Sportliches Dreirad

Leaning Multi-Wheeler Yamaha Niken

Im Rahmen der Tokyo Motor Show hat Yamaha den Leaning Multi Wheeler Niken gezeigt, ein dreirädriges Fahrzeug mit Schwenktechnik, das deutlich sportlicher daherkommt als bisherige Fahrzeuge dieser Klasse.

Beim flüchtigen Blick von der Seite könnte man meinen, einen Supersportler vor sich zu haben. Und so ganz falsch ist dieser Eindruck auch nicht, denn der in Tokyo gezeigte Yamaha Niken ist nicht nur optisch sondern auch konzeptionell deutlich sportlicher ausgerichtet als die eher betulichen derzeit verfügbaren Neigedreiräder.

Als Antrieb dient der Dreizylinderreihenmotor, der sich bereits im Chassis der MT-09-Modelle bestens bewährt hat – und der bekanntlich nicht mit Leistung und Drehmoment geizt.

  Erste Details des Leaning Multi Wheelers Yamaha Niken
Um die gebotene Leistung parieren zu können, ist das Chassis des Niken entsprechend sportlich ausgeführt. Der Triple hängt mittragend in einem Brückenrahmen aus gitterförmig verschweißten Stahlrohren. Heckseitig ist eine Hilfskonstruktion angeschraubt, die sowohl die Sitzbank trägt als auch die Zweiarmschwinge aufnimmt. Letztere stützt sich gegen ein liegend eingebautes Zentralfederbein ab.Herausragendes Merkmal ist jedoch die Führung der beiden 15-Zoll-Vorderräder. Der Schwenkmechanismus ist mit einer doppelten Upside-Down-Gabel ausgestattet. Das heißt, auf jeder Fahrzeugseite arbeiten zwei Gabelholme parallel. Yamaha verspricht zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten der Dämpfungscharakteristik.Die Bremsanlage wirkt mit ihren drei großen Scheiben sportlich dimensioniert, das digitale Cockpit repräsentiert den derzeitigen Ausstattungsstandard. Detaillierte Angaben zur Technik sowie zu Preis und Verkaufsstart sind bei der offiziellen Präsentation des Niken auf der Mailänder Eicma zu erwarten.

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren