Fast 500 Fahrer und über 100 ehemalige Piloten haben sich für das Mai Pokal Revival 2019 angemeldet. Gestartet wird in zehn Gruppen, die jeweils ein oder mehrere Klassen umfassen.
Klassische luftgekühlte Twins sind beim Mai Pokal Revival ebenso vertreten wie Superbike-Boliden aus den 1980er-Jahren. Besondere Aufmerksamkeit wird sicher wieder den verschiedenen Zweitaktklassen zuteil, die mit ihrem unvergleichlichen Sound und der typischen Geruchskulisse aus dem zeitgenössischen Motorradsport komplett verschwunden sind. Nicht fehlen dürfen bei einem klassischen Motorradsport-Event natürlich die Seitenwagenmaschinen und die legendäre Schnapsglasklasse mit 50-Kubik-Rennern.
Der Mai Pokal in Hockenheim
Mit dem Revival des Mai Pokals knüpfen die Veranstalter an eine der großen Traditionen des deutschen Motorradsports an. Von den 1950er-Jahren bis zur Jahrtausendwende wurde der Große Preis von Deutschland für Motorräder im Zwei-Jahres-Turnus abwechselnd auf dem Hockenheim- bzw. Nürburgring ausgetragen. Im Jahr ohne Weltmeisterschaftsstatus wurde die Veranstaltung in Hockenheim als Mai-Pokal-Rennen gefahren.
Ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Rennfahrertreffen, Treffen der Meister und Präsentationsläufen rundet die Veranstaltung ab.
Bei aller Nostalgie – eine Altherrenveranstaltung ist das Mai Pokal Revival nicht. Nicht nur dass sich zunehmend auch junge Fahrer für das alte Eisen begeistern, aufstrebende Youngster mit internationalen Ambitionen nutzen das atmosphärische Rennen als Training und drehen mit brandneuen KTM 390 oder Honda NSF 250 in den entsprechenden Klassen ihre Runden.