Im MotoGP herrscht derzeit Pause. Bis zum Re-Start der Serie am 9. August hält sich der sechsmalige Weltmeister Marc Márquez fit mit Motocross. Gemeinsam mit seinem jüngeren Bruder Álex nahm er die Strecke »El Bosquet« in Ponts unter die Räder.
Wir alle kennen Marc Márquez als den überragenden Piloten der MotoGP. Doch was nur Wenige wissen, der Katalane ist auch auf losem Untergrund richtig schnell. Das zeigte sich einmal mehr bei einer Trainingssession im spanischen Ponts.
Nach ziemlich genau zwei Monaten Motorrad-Abstinenz hielt es Marc für dringend geboten, die Reflexe wieder zu trainieren. Gemeinsam mit dem Repsol Honda-Team begab sich Marc an die MX-Strecke »El Bosquet« bei Ponts in der nordspanischen Provinz Lleida. Mit dabei: Sein jüngerer Bruder Álex (24), selbst erfolgreicher Rennfahrer in der Moto2.
Nach einem kleinen Warm-up ließen es die Brüder auf dem Track dann so richtig krachen. Das Video und die Bilder zeigen, wie souverän die beiden auch auf losem Untergrund mit dem Motorrad umzugehen wissen.
Marc (l.) und Álex Marquez beim Training auf der MX-Strecke »El Bosquet« bei Ponts
Marc nach dem Training: »Nach zwei Monaten war es ehrlich gesagt zunächst etwas merkwürdig, wieder auf dem Motorrad zu sitzen und die ersten Runden zu drehen. Aber schon bald fühlte ich mich besser, denn alle Muskeln und der Geist begannen sich wieder an alles zu erinnern. Es war wirklich schön, wieder aufs Bike steigen zu können. Schritt für Schritt kommen wir dem normalen Leben immer näher, und das ist der wichtigste Punkt«.
Bis zum 9. August, wenn der MotoGP in Brünn wieder startet, haben die beiden noch Zeit sich fit zu machen. Demnächst dann aber wieder auf der asphaltierten Strecke.
Fotos: Javi Echeverria / Red Bull Content Pool, Video: Red Bull Content Pool
Jüngst beim Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum eingereichte Designskizzen legen den Schluss nahe, dass bei Honda die Arbeiten an einem Adventure Bike mit Vierzylinderantrieb weit fortgeschritten sind.
Im Rahmen des letztjährigen Wheels & Waves Festival sind zahlreiche Umbauten auf Basis der Honda CBR 1000 R entstanden. Nun stellen sich die zwölf gelungensten Custombikes dem Online-Voting der Netzgemeinde.
Um Freunden der Marke trotz Reise- und Ausgangsbeschränkung Zugang zum Werksmuseum zu ermöglichen, bietet der japanische Motorradhersteller Honda eine virtuelle Tour durch seine »Collection Hall« an.
Plant MotoGP Weltmeister Marc Marquez eine Künstlerkarriere nach der als Rennfahrer? Die ersten Gemälde sind bereits entstanden, allerdings mit einer Fireblade statt eines Pinsels als Malerutensil.
Mit einem klaren Sieg beim Lauf in Motegi sicherte sich Honda-Werksfahrer Marc Marquez vorzeitig den Titel im MotoGP, obwohl noch drei Rennen zu fahren sind. Für den Spanier ist dies der fünfte Titel in der prestigeträchtigsten Rennklasse.