Dass nicht wenige Reiseenduros in ihrem Motorradleben niemals ein Stück unasphaltierter Strecke zu sehen bekommen, ist ein offenes Geheimnis. Mancher mag dies bedauern, doch es gibt auch für reine Straßenfahrer jede Menge gute Gründe, sich für eines der zahlreichen Adventure Bikes zu entscheiden.
Lassen wir modische Aspekte einmal beiseite, bleibt immer noch eine Motorleistung, die häufig der von Straßensportlern kaum nachsteht. Zudem haben die Reiseenduros oft eine angenehm bullige Motorcharakteristik, ein sehr handliches Fahrwerk, und die hohe, aufrechte Sitzposition kommt gerade größeren Motorradfahrern entgegen. Kurzum: Mit einer Reiseenduro ist man auch onroad schnell, komfortabel und mitunter sehr sportlich unterwegs.
Diesen Nutzungsgewohnheiten trägt Metzeler nun Rechnung. Der Motorradreifenhersteller bietet den sportlichen Straßenreifen Sportec M7 RR ab dieser Saison auch in den typischen Dimensionen großer Reiseenduros an. Ab März 2019 werden die Größen 120/70 R 19 und 170/60 R 17 des Sportec M7 RR auf den Markt kommen, im April folgen weitere bei Adventure Bikes verbreitete Abmessungen.
Übersicht der Freigaben des Metzeler Sportec M7 RR für Reiseenduro-Modelle
vorne: 120/70 R 19 M/C 60V TL / hinten: 170/60 R 17 M/C 72V TL (ab März 2019)
Aprilia Caponord 1200 Rally (MY 2015), BMW R 1200 GS; Adventure (MY 2013-16), R 1200 GS (MY 2017), R 1250 GS / Adventure (MY 2019), R nineT Urban G/S, R nineT Scrambler (19"/17") (MY 2016-), Ducati Multistrada 950 (MY 2017-), Multistrada Enduro 1260 (MY 2019-), Scrambler Desert Sled (MY 2017-), Triumph Tiger 1200 (MY 2018-), Tiger Explorer (MY 2016-)
vorne: 110/80 R 19 M/C 59V TL / hinten: 150/70 R 17 M/C 69V TL (ab April 2019)
BMW R 850 GS; R 1100/1150 GS/Adv., R 1200 GS/Adv. (MY 2004 -08), Honda Varadero 1000, Crosstourer, KTM 1050 Adventure / 1090 Adventure, Moto Guzzi Stelvio 1200 8V / 1200 NTX, V85 TT (MY 2019), Suzuki V-Strom DL 650 / DL 1000, Triumph Tiger Explorer/XC, Tiger 800, Tiger (T 709, 709EN), Yamaha XTZ 1200 Z Super Ténéré