Isle of Man

Michael Dunlop siegt bei TT

Genau 75 Jahre nach dem letzten Sieg von BMW Motorrad auf der Isle of Man holte Michael Dunlop auf einer S 1000 RR den Titel bei der Tourist Trophy.

1939, unmittelbar vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs, triumphierte Georg (Schorsch) Meier auf einer BMW Typ 255 Kompressor bei der schon damals legendären Tourist Trophy auf der Isle of Man. 75 Jahre und fast ebenso viele Rennen gingen seitdem ohne Sieg für die Weißblauen ins Land.

Nun hat Michael Dunlop mit einem souveränen Sieg bei der diesjährigen TT an Meiers Erfolg angeknüpft. Im Ziel hatte er einen Vorsprung von 20,5 Sekunden auf den Zweitplatzierten Guy Martin (GB). Dunlop feierte damit seinen insgesamt achten Sieg auf der Isle of Man.

  Seinen achten TT-Sieg holte sich Michael Dunlop auf einer BMW S 1000 RR.Dunlops Maschine, eine BMW S 1000 RR, wurde von BMW Motorrad/Hawk Racing mit Unterstützung von BMW Motorrad Motorsport eingesetzt. Die Experten aus München sind bei der legendären Straßensport-Veranstaltung, die noch bis Freitag andauert, vor Ort. Sie helfen nicht nur mit ihrem Fachwissen, sondern leisten auch technische Unterstützung. So stellte BMW unter anderem den Superbike-Motor für Dunlops RR zur Verfügung.Dunlop ging bereits in der ersten Runde in Führung und fuhr während des Rennens zwei neue Rundenrekorde. Nach sechs Umläufen auf dem extrem schwierigen und fordernden Straßenkurs feierte er im Ziel seinen ersten TT-Sieg auf einem BMW Motorrad.Dunlop und das BMW Motorrad/Hawk Racing Team werden auch beim Superstock-Rennen am Montag und bei der prestigeträchtigen Senior TT am Freitag an den Start gehen.

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren