Wohl jeder Motorradreisende hatte schon mal einen der Reiseführer mit dem regenbogenfarbigen Rücken in Koffer oder Tankrucksack. Seit 1979 sind die Bände aus dem Michael Müller Verlag zuverlässige Begleiter auf kleinen und großen Touren. Jetzt wurde Verlagsgründer Michael Müller mit dem Ehrenpreis 2025 der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten e.V. (VDRJ) für »hervorragende Leistungen im Tourismus« ausgezeichnet.
Dem Michael Müller Verlag sei es gelungen »ein ganzes Bücher-Genre im deutschsprachigen Raum populär zu machen«, hob Marina Noble, Geschäftsführerin des Ehrenpreises, in ihrer Laudatio bei der Preisverleihung im Erlanger Palais Stutterheim hervor.
Dr. Martin Wein, Vorsitzender der VDRJ, erklärte dazu: »1979 folgte Müller den Spuren der Hippies und Weltenbummler und ebnete mit seinen exakt recherchierten Büchern voller konkreter Tipps Tausenden Individualreisenden den Weg ins persönliche Reiseabenteuer.« Und er fügte hinzu: »Damit hat unser Ehrenpreisträger […] auch zahlreichen Kolleginnen und Kollegen im Reisejournalismus ein neues Arbeitsfeld eröffnet.«
Das Sortiment des Michael Müller Verlags umfasst aktuell rund 250 Titel. Das Programm gliedert sich in verschiedene Reihen. Bis heute liegt der Schwerpunkt auf reisepraktischen Informationen für individuelles Entdecken.
Das Bild (© VDRJ) zeigt den VDRJ-Vorsitzenden Dr. Martin Wein, Ehrenpreisträger Michael Müller, Geschäftsführerin des Ehrenpreises Marina Noble und den Erlanger Oberbürgermeister Dr. Florian Janik (v.l.).