Bislang klaffte im Sortiment des zur Trelleborg-Gruppe gehörenden Reifenherstellers Mitas eine Lücke zwischen dem E-07+ ENDURO TRAIL mit 60/40-Einstzspektrum sowie dem E-08 ENDURO (80/20). Lediglich für kleinere Hubräume ist der MC-24 mit einem Verhältnis von 70 Prozent Straßen- zu 30 Prozent Offroad-Einsatz vorgesehen.
Nun bietet Mitas mit dem ENDURO TRAIL-ADV auch für schwere Reiseenduros ein Profil mit 70-30-Eignung an. Profildesign und Gummimischung sind auf Hochgeschwindigkeitsstabilität und Allwettertauglichkeit ausgelegt.
Die sogenannte Multi-Compound Tread Technology (MCTT) soll auch bei niedrigen Temperaturen für eine hervorragende Kurvenhaftung sorgen, während der hohe Silica-Anteil die Nasshaftung optimiert.
Die unregelmäßige Geometrie des längs verlaufenden Profildesigns unterstützt nach Angaben des Herstellers die Richtungsstabilität und soll ein geschmeidiges Fahrverhalten sowie ein geringes Abrollgeräusch bewirken.
Der Mitas ENDURO TRAIL-ADV wird ab Mai 2023 zunächst in den zwei Größen 120/70ZR19 60W TL/TT (vorne) und 170/60ZR17 72W TL/TT (hinten) erhältlich sein. Weitere Dimensionen werden das Angebot in den kommenden Monaten ergänzen.