Ein Konfigurator ist für eine moderne Website einfach Pflicht. Zumindest, wenn es darum geht, Produkte für einen bestimmten Einsatzzweck zusammenzustellen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Der Nutzer kann passende Artikel einfach finden, für den Betreiber der Website sorgt das spielerische Element bei der Nutzung dafür, dass potenzielle Kunden länger auf der Seite verweilen. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich für ein angebotenes Produkt entscheiden. Und dabei ist der Aufwand für den Betreiber der Website gering, da die Daten ohnehin in strukturierter Form vorliegen. Eine echte Win-Win-Situation also.
Jetzt hat der ursprünglich tschechische, mittlerweile zur Trelleborg-Gruppe gehörende Reifenhersteller Mitas seinen Motorradreifen-Konfigurator modernisiert. Über die Eingabe von Marke, Modell, Subtyp und Baujahr lassen sich die verfügbaren Profile in den passenden Dimensionen aufrufen.
Der neue Konfigurator ergänzt die vorhandenen Services der Website wie beispielsweise Downloadbereich für Reifenfreigaben, Glossar, Katalog-Download und natürlich die Produktübersicht.