Das neue Profildesign war aufgrund eines Patentstreits mit Pirelli nötig geworden. Die Italiener sahen ihre Rechte durch das Muster des Vorgängers Enduro Trail-ADV verletzt. In der Folge durfte der Pneu in zahlreichen Ländern nicht verkauft werden.
Mit dem Nachfolger Enduro Trail-ADV 2 dürfte Mitas auf der sicheren Seite sein. Der Reifen ist zum Verkaufsstart zunächst in den gerade in der Reiseenduro-Mittelklasse gängigen Dimensionen 90/90-21 und 150/70-18 erhältlich. Damit sind beliebte Modelle wie Yamaha Ténéré 700, Africa Twin oder KTM 890 Adventure R schon mal abgedeckt. Im Laufe der Saison sollen weitere Paarungen hinzukommen.

Foto: Mitas
Profil bekennen
Mitas mit neuem Reise-Enduro-Pneu
Mit einem Einsatzprofil von 70 Prozent onroad- und 30 Prozent Geländenutzung wendet sich der neue Mitas Enduro Trail-ADV 2 an Piloten, die hauptsächlich auf der Straße unterwegs sind, aber auch gelegentliche Abstecher auf unbefestigtes Terrain nicht verschmähen.