Modellbahnen und Münch

Foto: Jochen Bangert

Raritäten

Modellbahnen und Münch

Tübingen. Noch bis Mitte März stehen im Boxenstop, dem Oldtimer- und Spielzeugmuseum, die Modellbahnen im Mittelpunkt und sorgen bei den Besuchern für glänzende Augen. Die verspricht Betreiber Rainer Klink aber auch den Motorradfans: Zwei Neuzugänge stehen im Zweiradbereich.

Zum einen handelt es sich um eine der sagenumwobenen Münch „Mammut“ TTS 1200 aus dem Baujahr 1971, die Nummer 130 von insgesamt etwa 500 von Hand hergestellten Maschinen. Wer sich vom Anblick des typischen Doppelscheinwerfers trennen kann, wirft seinen Augenschein auf den Motor einer Vincent Black Shadow. Der legendäre V2-Antrieb aus der Nachkriegszeit wird von einem Rahmen des Schweizers Fritz Egli umschlungen, durch den es, wie später bei den japanischen Superbike-Motoren der 1970er Jahre, gelang, die Leistung auch auf die Straße zu bringen. Klar, dass aber auch die anderen Zweiräder in der Sammlung einen Besuch wert sind, zumal die Exponate immer wieder durchgewechselt werden.

Weitere Informationen.

Jochen Bangert

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren