Unbestritten gehören die Boxermodelle der GS-Reihe zu den erfolgreichsten Motorrädern überhaupt. Zu Recht, denn die Maschinen decken ein so breites Einsatzspektrum ab, wie sonst kaum ein anderes Motorrad. Von der ursprünglichen Intention des Endurowanderns über extreme Fernreisen, flotte Pässerunden bis hin zum Alltagsbetrieb – es gibt kaum ein Feld, auf dem die GS keine gute Figur macht.
Buchvorstellung
Modellgeschichte und Technik der BMW GS
Der britische Motorradjournalist Phil West hat eine breit angelegte Monographie zu den GS-Modellen von BMW vorgelegt. Der Heel Verlag bringt das Werk nun in deutscher Übersetzung heraus.
Beispiel-Doppelseite aus »BMW GS – Die Erfolgsstory der Offroad-Legende« von Phil West
Immer wieder modernisiert und oft genug selbst Vorreiter neuer Technologien, blieb die GS über drei Jahrzehnte ihrem erfolgreichen Konzept treu.Der britische Motorradjournalist Phil West zeichnet nun die Geschichte der GS-Reihe von den Vorläufern der G/S bis zur jüngsten Generation mit dem flüssigkeitsgekühlten Boxermotor akribisch nach. Er greift dabei auf teils noch nicht so bekanntes Bildmaterial zurück und beleuchtet auch die Konkurrenten der jeweiligen GS-Generation, was ihm eine anschauliche Einordnung des Fahrzeugs in zeitgenössische Markt- und Technikzusammenhänge erlaubt.Phil West: BMW GS – Die Erfolgsstory der Offroad-Legende, 160 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag, 245 x 290mm, ISBN 978-3-95843-500-1, 29,95 Euro Weitere Informationen