Ein Naked Bike und ein Scrambler begründen die neue Modellreihe »Seiemmezzo« des italienischen Motorradherstellers Moto Morini. Die Maschinen werden von dem aus der X-Cape bekannten 650-Kubik-Zweizylinder angetrieben.
Seiemmezzo – sechseinhalb – heißen die beiden neuen Modelle von Moto Morini. Die italienische Marke knüpft damit an eine Nomenklatur aus den 1970er-Jahren an, als unter der Bezeichnung Tremezzo eine 350er vermarktet wurde.
Die Reihe Seiemmezzo übernimmt den aus der Enduro X-Cape bekannten Zweizylinderreihenmotor, der von Morini-Eigner Zhongnen entwickelt wurde. Der flüssigkeitsgekühlte Twin leistet 61 PS bei 8250 Umdrehungen und erreicht ein maximales Drehmoment von 54 Newtonmetern bei 7000 Touren. Eine Drosselung auf 48 PS ist möglich.
Ebenfalls von der X-Cape stammt der Stahlrohrrahmen. Als Vorderradführung spendiert Morini den Seiemmezzo-Modellen eine voll einstellbare 43er USD-Gabel von Kayaba. Die Schwinge stützt sich über ein direkt angelenktes Federbein am Rahmen ab. Die Radgrößen betragen bei beiden Modellen 18 Zoll vorne und 17 Zoll hinten. Soweit die Gemeinsamkeiten.
2 Bilder
Moto Morini Seiemmezzo STR (l.) und SCR
Die Moto Morini Seiemmezzo wird nämlich als Naked Bike sowie als Scrambler angeboten. Die Scrambler-Ausführung SCR setzt auf Speichen- statt auf Gussräder, ohne jedoch auf Schlauchlosreifen zu verzichten. Ein hoher Frontfender deutet Offroadambitionen an, während ein kleiner Flyscreen einen weiteren sportlichen Akzent an der Front setzt. Optisch unterscheidet sich der Scrambler vom Straßenmodell STR zudem durch die golden eloxierte Gabel sowie die lederfarbene Sitzbank.
Wiederum für beide Modelle gilt: Das Cockpit ist mit einem 5-Zoll-TFT-Farbbildschirm ausgestattet, der über hinterleuchtete Bedienelemente am Lenker gesteuert wird. Über Bluetooth können ein Smartphone sowie Headsets gekoppelt werden. Abgerundet wird die Serienausstattung durch einen Voll-LED-Scheinwerfer.
Die Moto Morini Seiemmezzo STR ist in den Farben Smokey Anthracite, Fire Red und Starlight White zum Preis von 7585 Euro inklusive Nebenkosten erhältlich. Die Seiemmezzo SCR gibt es in Night Black, Blue Storm und Navy Green zum Preis von 7985 Euro. Verfügbarkeit? Ab sofort.
Moto Morini hat für die Saison 2025 das 450er Adventure Bike Alltrhike angekündigt, das sich mit 44 PS und rund 190 Kilogramm an Inhaber einer A2-Fahrelaubnis wendet.
Der chinesisch-italienische Motorradhersteller Moto Morini bringt zur Saison 2025 die Baureihe Treemezzo an den Start. Ein neuentwickelter 350-Kubik-V2 soll demnächst in zwei Modellen Dienst tun, weitere könnten folgen.
Mit komplett überarbeitetem Zweizylinder-V-Motor hat Moto Morini das Adventure Bike X-Cape 1200 gemeinsam mit einem Schwestermodell, dem Naked Bike Milano, als Vertreterinnen einer neuen Baureihe präsentiert.
Moto Morini hat auf Basis des bekannten Seiemmezzo-Reihentwins den Cruiser Calibro auf die Räder gestellt. Dieser wird auch in einer A2-konformen Variante erhältlich sein.
Die Zhongneng Vehicle Group, Mutterkonzern der italienischen Traditionsmarke Moto Morini, hat sich unter der Bezeichnung P16 das Design eines Cruisers für die Mittelklasse schützen lassen.
Was den Hubraum betrifft, mit 650 Kubik am unteren Rand der Reiseenduro-Mittelklasse angesiedelt, möchte die Moto Morini X-Cape mit hochwertiger Ausstattung punkten.
Der Ausverkauf der italienischen Motorradindustrie geht weiter. Die chinesische Zhongneng Vehicle Group hat die Traditionsmarke Moto Morini übernommen.
Neben einigen weiteren Modellen mit dem 1200er Bialbero präsentiert Moto Morini dem Publikum in Verona mit dem Sondermodell Scrambler Gulf ein optisches Schmankerl.
Lange war es ruhig um die italienische Marke Moto Morini, jetzt meldet sich der Traditionshersteller mit einer tiefgreifend überarbeiteten Version des Flaggschiffs Corsaro zurück.