Gemeinsam mit der chinesischen Mutter Zhongneng verfügt Moto Morini über einen modernen Zweizylinderreihenmotor. Dieser treibt bereits das Adventure Bike X-Cape 650 sowie die neuen Seiemmezzo-Modelle an. Demnächst wird der bis 61 PS starke Twin wohl auch in einem Cruiser Verwendung finden. Diesen Schluss lässt zumindest der jüngst öffentlich gewordene Antrag auf Schutz eines Designs durch Zhongneng zu.
Wie die Skizzen zeigen, billigen die Entwickler dem aktuell unter dem Kürzel P16 geführten Cruiser technisch eine erstaunlich große Eigenständigkeit zu. So hängt der Twin in einem Doppelschleifenrahmen, der sich deutlich vom Rückgrat der Schwestermodelle unterscheidet. Und auch für die Kraftübertragung ans Hinterrad geht der 650er Cruiser eigene Wege: Statt einer Kette kommt ganz stilecht ein Zahnriemenantrieb zum Einsatz.
Wann und unter welchen Marken die P16 in Serie gehen wird, ist noch nicht bekannt. Legt man den üblichen zeitlichen Abstand zwischen dem Schutz eines Designs und dem Modelllaunch zugrunde, ist eine Vorstellung in der zweiten Jahreshälfte nicht unwahrscheinlich.