In den letzten zwei Jahren haben Aufsteiger aus der Moto2 bereits in ihren ersten Saisons in der MotoGP Podiumsplätze und Siege errungen: Der Moto2-Weltmeister von 2019, Alex Marquez, belegte 2020 zwei zweite Plätze und sein Titelrivale Brad Binder gewann ebenfalls 2020 und zuletzt 2021 in Österreich. Jorge Martin holte seinen ersten Moto2-Sieg im Jahr 2020, ein Jahr später folgten sein erster MotoGP-Sieg und zwei weitere Podiumsplätze im Jahr 2021.
In Anbetracht dieser Erfolge, des guten Feedbacks von Seiten der Fahrer und Teams sowie der Resonanz der Fans auf der ganzen Welt beschloss Triumph in Zusammenarbeit mit der Dorna und mit der anhaltenden Unterstützung von Externpro, die Beziehung zu verlängern und einen neuen Vertrag für weitere drei Jahre zu unterzeichnen.
Moto2 weiterhin mit Triumph-Motoren
Moto2 weiterhin mit Triumph-Motoren
Triumph wird die Teams in der beliebten WM-Klasse Moto2 bis 2024 als exklusiver Motorenlieferant mit 765-Kubik-Dreizylindermotoren beliefern. Die Dreizylinder-Triebwerke basieren auf dem Motor der Street Triple RS. Durch zahlreiche Tuningmaßnahmen – unter anderem ein optimierter Ansaugtrakt und höhere Drehzahlen – erzielt der Rennmotor eine Spitzenleistung von mehr als 140 PS.