Motorrad-Reise-Förderpreis 2025

Bis zu 2.500 Euro Fördermittel

Motorrad-Reise-Förderpreis 2025

Auf dem diesjährigen MRT wird nach mehrjähriger Pause wieder der Motorrad-Reise-Förderpreis vergeben. Reisende, die interessante Projekte in der Pipeline haben, können ihre Bewerbung zwischen 1. April und 30. Juni 2025 einreichen.

Das Motorrad Reise Treffen (MRT) in Gieboldehausen ist das Mekka der Motorradfernreisenden. Alljährlich Anfang September kommen Abenteurer aus ganz Deutschland aber auch von weiter her in dem kleinen Städtchen im Eichsfeld zusammen, um drei Tage lang Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam Pläne zu schmieden.

Im Jahr 2006 riefen MRT-Gründer Ralph Wüstefeld, Peter Stumm und der damalige MotorradABENTEUER-Chefredakteur Andreas Hülsmann den Motorrad-Reise-Förderpreis ins Leben. Ziel war und ist es, außergewöhnliche Reiseprojekte bereits im Vorfeld zu unterstützen. Durch das Engagement von Sponsoren aus der Motorradbranche stehen bis zu 2.500 Euro in Geld- und/oder Sachwerten zur Verfügung.

Der Motorrad-Reise-Förderpreis richtet sich ausschließlich an Individualreisende, die mit ihren Touren keine kommerziellen Interessen verfolgen. Für die Bewerbung kann das Projekt schriftlich oder multimedial vorgestellt werden. Eine Fachjury wählt die drei interessantesten Projekte aus, auf die die Fördersumme aufgeteilt wird.

Zwischen 2006 und 2019 wurde die »Blaue Kugel«, wie der Preis wegen des an die Gewinner überreichten Globus auch genannt wird, acht Mal vergeben, so dass bislang 24 Reiseprojekte unterstützt werden konnten.

Verliehen wird der diesjährige Motorrad-Reise-Förderpreis auf dem MRT 2025, das vom 5. bis 7. September in Gieboldehausen stattfindet. Interessenten können sich mit ihrem Projekt im Zeitraum vom 1. April bis 30. Juni 2025 bewerben.

Weitere Informationen

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren