Es ist nicht immer nur Corona schuld. Bereits vor der weltumspannenden Pandemie hatten einige Motorradhersteller angekündigt, das Engagement auf den großen internationalen Fachmessen zu reduzieren bzw. einzustellen und sich stattdessen auf lokale und regionale Motorradschauen mit intensiverem Endkundenkontakt zu konzentrieren. Die Verschiebung des Fokus auf die individuelle Kundeansprache geht einher mit dem Ausbau digitaler Kommunikationskanäle, um die Zielgruppe ohne teure Umwege über aufwendige Messepräsenzen zu adressieren.
Dementsprechend wird man die Marken des KTM-Konzerns auf der EICMA 2022 ebenso vergeblich suchen wie Motorräder von BMW. Während die Münchner auf der INTERMOT immerhin noch einen – für BMW-Verhältnisse – kleinen Stand aufgeboten hatten, hatten die Kollegen aus Mattighofen lediglich pflichtschuldig ein paar Maschinen auf dem Stand des Schmierstoffpartners Motorex geparkt.
Dafür sind einige Hersteller, die bereits in Köln mit richtig großem Aufgebot vertreten waren, darunter Honda, Kawasaki, Triumph und Suzuki, auch in Mailand mit ihrem kompletten Line-up dabei. Und es kommen einige wichtige Hersteller hinzu, die die Messe in Deutschland geschwänzt hatten, etwa Platzhirsch Ducati, Harley-Davidson oder Yamaha.
Sobald die EICMA 2022 am 8. November ihre Tore für die internationale Presse öffnet, werden wir über die – hoffentlich zahlreichen – Modellneuheiten berichten. Ab dem 10. November kann sich jeder vor Ort sein eigenes Bild machen. Tagestickets sind ab 19 Euro im Online-Shop der Messe erhältlich.
Motorradmarken auf der EICMA 2022 | ||
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Marke | Halle | Stand |
Aprilia | 9 | G87, D70 |
Benelli | 22 | N48 |
Brixton | 11 | A46 |
CF Moto | 24 | O54 |
Ducati | 15 | N10 |
Harley-Davidson | 11 | S31 |
Honda | 13 | D50, G80 |
Indian | 13 | N52 |
Kawasaki | 11 | N46 |
Moto Guzzi | 9 | G87, D70 |
Royal Enfield | 15 | I10 |
Suzuki | 22 | B10 |
Triumph | 15 | E26 |
Vespa | 9 | G87, D70 |
Voge | 24 | C82 |
Yamaha | 24 | I52 |
Zero Motorcycles | 13 | M72 |