Die neue Option des Führerscheins »A1 in B« hat einen gewaltigen Boom beim Absatz von Motorrädern und Rollern mit 125 Kubikzentimetern Hubraum ausgelöst. Die einfache Möglichkeit, neben dem Auto auch ein Leichtkraftrad fahren zu können, hat offenbar einen Nerv getroffen. Fast verdoppelt hat sich dementsprechend der Absatz in dieser Fahrzeugklasse. Gegenüber August 2019 wurden mit 4547 Einheiten fast doppelt so viele Leichtkrafträder verkauft (+96 %). Die Leichtkraftroller legten mit 3858 Stück sogar um 158 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat zu.
Nicht ganz so exorbitant aber dennoch beachtlich sind die Zuwächse bei den Motorrädern. In der Klasse über 125 Kubik fanden mit 12.704 Einheiten 41 Prozent mehr Fahrzeuge einen Käufer als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Mit 1972 Zulassungen legten die Kraftroller ein ebenfalls respektables Plus von 17 Prozent hin.
Der Gesamtmarkt kann trotz der Corona-Delle in März und April für die ersten acht Monate dieses Jahres gegenüber 2019 ein Absatzplus von 18 Prozent auf 163.921 motorisierte Zweiräder über 50 Kubik verzeichnen.
Die enorme Nachfrage nach 125ern hat sich auch bei den Marktanteilen der Hersteller niedergeschlagen. Während BMW, immer noch deutlich an der Spitze liegend, einige Prozentpunkte einbüßt, kann Scooter-Produzent Piaggio seinen Anteil um fast 60 Prozent steigern und etabliert sich damit auf Rang drei des Rankings.
Entwicklung der Anteile am Motorradmarkt Deutschland*
Hersteller | Stückzahlen | Marktanteil | Stückzahlen | Marktanteil | Veränderung |
---|---|---|---|---|---|
August 2019 | August 2020 | ||||
BMW | 22.761 | 16,38% | 21.949 | 13,38% | -3,57% |
Honda | 16.876 | 12,15% | 19.972 | 12,18% | 18,35% |
Piaggio | 11.122 | 8,01% | 17.723 | 10,81% | 59,35% |
Yamaha | 13.963 | 10,05% | 16.411 | 10,01% | 17,53% |
KTM | 13.889 | 10,00% | 15.931 | 9,71% | 14,70% |
Kawasaki | 12.520 | 9,01% | 14.830 | 9,04% | 18,45% |
Harley-Davidson | 8.753 | 6,30% | 8.394 | 5,12% | -4,10% |
Suzuki | 6.471 | 4,66% | 6.229 | 3,80% | -3,74% |
Triumph | 4.323 | 3,11% | 4.606 | 2,81% | 6,55% |
Ducati | 4.468 | 3,22% | 4.374 | 2,67% | -2,10% |
*Motorisierte Krafträder über 50 Kubikzentimeter Hubraum
Quelle: Industrieverband Motorrad (IVM)
Die Frage bleibt, in welchem Maße Sondereffekte wie der neue Führerschein »A1 in B«, der Abverkauf der Euro4-Modelle oder vorgezogene Käufe, etwa wegen entfallener Flugreisen, das Käuferverhalten in diesem Jahr beeinflussen. Entscheidend für die weitere Entwicklung des Motorradmarktes wird die gesamtwirtschaftliche Dynamik sein. Denn derzeit sind noch zahlreiche ökonomische Folgen der Corona-Pandemie durch staatliche Interventionen wie Kurzarbeitergeld oder die Aussetzung der Insolvenzantragspflicht abgefedert.
Die beliebtesten Motorräder im August 2020*
Rang | Hersteller | Modell | Stückzahl |
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1 | BMW | R 1250 GS | 7.338 |
2 | Kawasaki | Z 900 | 3.411 |
3 | Yamaha | MT-07 | 2.659 |
4 | Kawasaki | Z 650 | 2.453 |
5 | KTM | 690 SMC | 1.880 |
6 | KTM | 790 DUKE | 1.864 |
7 | Honda | CMX 500 REBEL | 1.718 |
8 | KTM | 390 DUKE | 1.713 |
9 | Yamaha | Ténéré 700 | 1.651 |
10 | BMW | S 1000 XR | 1.365 |
*Krafträder über 125 Kubikzentimeter Hubraum
Quelle: Industrieverband Motorrad (IVM)