Deutliche Zuwächse 2014

Motorradmarkt im Plus

Ein Plus von fast 11 Prozent kann der Motorradmarkt im Jahr 2014 verzeichnen. Stärkste Marke war wieder BMW mit einem Marktanteil von 23 Prozent, gefolgt von Honda und Harley-Davidson.

Nach Jahren des Rückgangs scheint der Motorradmarkt nachhaltig an Boden zu gewinnen. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 96.823 Motorräder mit einem Hubraum über 125 Kubikzentimetern neu zugelassen, was einem Plus von 10,75 Prozent gegenüber 2013 entspricht.

  Die Top Ten der 2014 in Deutschland meistverkauften Motorräder.Meistverkauftes Motorrad war wie in den vergangenen Jahren auch die BMW R 1200 GS mit 8.284 Einheiten. Deutlich abgeschlagen findet sich auf Rang zwei Kawasaki mit 2.778 verkauften ER-6n. Den dritten Platz sicherte sich Yamaha mit der MT-07, von der 2.238 Stück zugelassen wurden.Insgesamt erfolgreichste Marke war wiederum BMW. Sieben Modelle aus München finden sich unter den Top 20, was sich zu einem Marktanteil von 23,01 für BMW summiert.

  Die Anteile der Hersteller am deutschen Motorradmarkt 2014.Eine großen Schub erhielt die Jahresbilanz durch die Zahlen des Monats Dezember, in dem ein Zulassungsplus von gut 84 Prozent zu verzeichnen war. Den Löwenanteil an den 2.346 im Dezember zugelassenen Motorrädern hatte wiederum BMW. Inwiefern es sich bei diesem Peak um echte Verkäufe an Endverbraucher oder um Händlerzulassungen handelt, ist den vom Industrieverband Motorrad (IVM) bereitgestellten Zahlen allerdings nicht zu entnehmen.Ein wenig Bilanzkosmetik hin oder her – eine deutliche Belebung des Motorradmarktes ist Fakt. Die intensiven Bemühungen der Hersteller, interessantere und individuellere Modelle anzubieten, scheinen langsam Wirkung zu zeigen. Und auch die neuen Führerscheinregelungen (Stichwort 48 PS) dürften einen Anteil daran haben, dass das Motorrad als Mittel der Freizeitgestaltung wieder attraktiver wird.

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren