Spanischer Dreifach-Sieg beim MotoGP

Motorradsport vom Wochenende | 24./25. August

Die Straßen-WM gastierte in Silverstone, die Seitenwagen-WM drehte in Grobnik ihre Runden und die MX-WM war im schwedischen Uddevalla zu Gast.

Spanischer Dreifach-Sieg bei einem unglaublich knappen Finish in Silverstone in der MotoGP-Klasse: Mit lediglich 13 Hundertsteln Vorsprung gewann Alex Rins auf Suzuki vor Marc Marquez (Honda). Nur Sechszehntel danach kam Maverick Vinales (Yamaha) ins Ziel. Marquez führt die WM deutlich an mit 250 Punkten vor Dovizioso (172), der stürzte, und Rins (149). Ähnlich knapp ging es der Moto2 zu. Dort siegte der Spanier Augusto Fernandez Guerra mit nur Fünfzehnteln Vorsprung vor seinem Landsmann Jorge Navarro und dem Südafrikaner Brad Binder. Der Deutsche Marcel Schröter wurde als 14. abgewunken. In der WM führt weiter Alex Marquez mit 181 Zählern vor den punktgleichen Guerra, Lüthi und Navarro (jeweils 146). In der Moto3 feierte Honda einen Dreifach-Triumph. Hier gewann Marcos Ramirez (E) vor den Italienern Tony Arbolino und Lorenzo Dalla Porta. In der WM liegt Dalla Porta mit 171 Punkten vorn vor Aron Canet (157) und Arbolino (133).

In der Seitenwagen-WM wurde die Entscheidung um den Weltmeistertitel aufs letzte Rennen vertagt. Den vorletzten Lauf dieser Saison im kroatischen Grobnik gewannen die britischen Brüder Ben und Tom Birchall auf LCR-Yamaha vor Tim Reeves/Mark Wilkes auf Adolf-RS-Yamaha und dem finnischen Duo Paivarinta/Veravainen. In der WM sind die Birchalls bis auf sieben Punkte an das Führungsduo Reeves/Wilkes herangerückt.

Bei der MXGP-WM im schwedischen Uddevalla siegte im ersten Rennen der Niederländer Glenn Coldenhoff (KTM) vor dem Franzosen Romain Febvre (Yamaha) und dem bereits als Weltmeister feststehenden Tim Gajser aus Slowenien (Honda). Gajser war beim zweiten Umlauf siegreich, ihm folgten Coldenhoff und der Lette Pauls Jonass (Husqvarna).

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren