Kampagne des ifz: Motorräder – Breiter oder schmaler, als man denkt

Neue Kampagne des ifz

Motorräder: Breiter oder schmaler, als man denkt

Motorisierte Zweiräder werden von anderen Verkehrsteilnehmern oft falsch wahrgenommen. Für mehr Sensibilität wirbt das Institut für Zweiradsicherheit (ifz) mit einer Kampagne.

Das Problem der schlechten Sichtbarkeit von Motorrädern im Straßenverkehr ist altbekannt. Ein grundsätzlicher Ansatz zur Abhilfe war die Einführung der Pflicht zum Fahren mit Abblendlicht. Doch damit ist es nicht getan. Durch die Spezifika des Motorrades ergeben sich weiter Aspekte der schlechten Sichtbarkeit.

Schon wenige Meter Entfernung reichen aus, um ein Motorrad optisch komplett hinter einem Laternenmast oder der A-Säule eines Pkw verschwinden zu lassen. In anderen Fällen führt ihre schmale Silhouette dazu, dass Motorräder und -roller zwar wahrgenommen, aber deutlich unterschätzt werden. So wird ihnen von anderen Verkehrsteilnehmern weniger Platz zugestanden, als sie tatsächlich benötigen.

Der Grund: Einspurfahrzeuge können aus fahrphysikalischen Gründen stark von ihrer Fahrlinie abweichen. Zusätzlich sorgt die Neigung bei Kurvenfahrt für eine deutliche »Verbreiterung« des Fahrzeugs. So kann sich die Breite eines Motorrades von rund 70 Zentimeter auf fast 1,5 Meter mehr als verdoppeln.

Laut einer Studie der europäischen Motorradindustrie, zu der das Institut für Zweiradsicherheit Forschungsergebnisse geliefert hat, liegen die Gründe für Kollisionsunfälle zwischen Pkw und Motorrad in über 70 Prozent der Fälle im Übersehen oder in einer Fehleinschätzung des Motorrades durch den Pkw-Fahrer.

Um andere Verkehrsteilnehmer für das Thema zu sensibilisieren, hat das ifz die Kampagne »Breiter oder schmaler, als man denkt« mit Postern, Anzeigen und Infotexten aufgelegt.

Als Motorradfahrer sollte man sich des Problems selber bewusst sein und stets einkalkulieren, dass man nicht oder nicht ausreichend wahrgenommen wird.

Weitere Informationen

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren