Erst kürzlich sorgte der in San Diego beheimatete Hersteller Nuviz mit einem → nachrüstbaren Head-Up-Display für Aufmerksamkeit. Nun macht sich das in der japanischen Hauptstadt Tokio ansässige Start Up Borderless daran, Motorradfahren neue Perspektiven zu eröffnen. Der Crosshelmet X1 ist ein integriertes System aus Kopfschutz und Multimediaeinheit.

Kickstarterkampagne läuft
Multimediahelm Crosshelmet X1
Das Innovationstempo bei der Verschmelzung von Daten und realer Umwelt zieht auch im Motorradbereich an. Im Focus der Entwicklung stehen derzeit Head-Up-Displays, die Informationen ins Gesichtsfeld des Fahrers einspiegeln.
Crosshelmet X1: Klappbares Head Up Display (l.), rückseitige 170-Grad-Kamera.Mit Unterstützung einer 170-Grad-Kamera erhält der Fahrer eine 360-Grad-Rundumsicht. Das Bild wird über klappbares, zweiteiliges Display am oberen Rand des Gesichtsausschnitts eingespiegelt. Das Display kann noch jede Menge weitere Informationen darstellen, wie Navigationsanweisungen, Wetterdaten, und aktuelle Werte zum Fahrzustand des Motorrades.
Nuviz Head Up Display im Test
Der TOURENFAHRER hat das nachrüstbare Head Up Display bereits in der Praxis erprobt. Der Beitrag ist im PDF-Format erhältlich → Download