Die ergonomische Integration von Fahrer und Sozius war Ausgangspunkt bei der Entwicklung der Lucky Explorer 9.5 sowie des kleineren Schwestermodell 5.5. Entsprechend intensiv befassten sich Designer und Ingenieure mit den fünf Kontaktpunkten zwischen Mensch und Maschine, also den Fußrasten, dem Lenker und dem in zwei Positionen verstellbarer Sitz. Hinzukamen Kontaktpunkte für Knie und Knöchel, die bei stehender Fahrweise von Bedeutung sind. Bei MV Agusta ist man überzeugt, mit Geometrie und Karosserieform der beiden »Elefanten« diesen Anforderungen perfekt gerecht geworden zu sein.
Ebenfalls intensiv wurde an der Aerodynamik gefeilt, um der Besatzung auch bei hohen Geschwindigkeiten maximalen Komfort bieten zu können. Bei MV ist man sich durchaus bewusst, dass die beiden Lucky Explorer trotz intensiver Bezugnahme auf die historischen Dakar-Racer hauptsächlich auf der Straße bewegt werden dürften
Lucky Explorer 9.5
Herzstück der Lucky Explorer 9.5 ist ein neu entwickelter Dreizylindermotor, bei dem es nur im Bereich des Gehäuses gewisse Übereinstimmungen mit dem aktuellen 800er Drilling gibt. Lediglich 57 Kilogramm bringt das kompakte Aggregat auf die Waage. Die maximale Leistung von 124 PS wird bei 10.000 U/min erreicht, das höchste Drehmoment von 102 Nm liegt bei 7.000 an.
Ein Ventil in der Abgasanlage soll Leistung und Drehmoment durch Veränderung des Querschnitts drehzahlabhängig optimieren. Die Drosselklappe ist »gegenläufig«, um eine natürlichere Gasannahme des Ride-by-Wire-Systems zu erzielen.
Eine Trägheitsplattform liefert die Daten für die Steuerung der Assistenzsysteme. Die Regelintensität bestimmt der Fahrer über die Auswahl aus den Fahrmodi Urban, Touring und Off-Road. Das Kurven-ABS kann im Gelände komplett oder nur am Hinterrad deaktiviert werden.
Die Kraftübertragung erfolgt über eine Nasskupplung sowie ein herausnehmbares Kassettengetriebe und eine Kette ans Hinterrad.
Geschmiedete und stranggepresste Elemente aus Stahl bilden einen geschlossenen Rahmen. Eine Zweiarmschwinge aus Leichtmetall, die sich gegen ein Zentralfederbein von Sachs abstützt, führt das 18 Zoll große Hinterrad in Speichenausführung. Das 21-Zoll-Vorderrad läuft in einer USD-Gabel desselben Lieferanten. Alle Federelemente sind voll einstellbar.
Die elektrische Anlage basiert auf einem CAN-Bus. Infozentrale ist ein 7-Zoll-TFT-Farbdisplay mit Bluetooth-Verbindung und WiFi zur Kommunikation mit der MV Ride-App, die Funktionen wie Routenplanung, Datenerfassung oder Diebstahlsicherung mit Geolokalisierung bereitstellt.
Die Lichtanlage der Lucky Explorer 9.5 arbeitet komplett mit LED-Technik.
Lucky Explorer 5.5
Gegenüber der Vorserie haben die Entwickler vor allem am Motor der Lucky Explorer 5.5 nochmals kräftig weiterentwickelt. Der flüssigkeitsgekühlte Reihenzweizylinder mit zwei obenliegenden Nockenwellen besitz ein Bohrung-Hub-verhältnis von 70,5 x 71 Millimeter, das in einem Gesamthubraum von 554 Kubikzentimetern resultiert. Der Fokus auf dem Weg zum Serienmotor lag vor allem auf einer gleichmäßigeren Leistungsentfaltung und der Feinabstimmung der Elektronik.
Der Twin soll A2-taugliche 47,6 PS bei 7.500 Umdrehungen leisten und ein maximales Drehmoment von 51 Newtonmetern bei 5.500 Touren erreichen.
Technische Daten Lucky Explorer 9.5 und 5.5 |
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| Lucky Explorer 9.5 | Lucky Explorer 5.5 |
Motorbauart | Dreizylinder-Viertaktreihenmotor, je vier Ventile, zwei obenliegende Nockenwellen | Zweizylinder-Viertaktreihenmotor, je vier Ventile, zwei obenliegende Nockenwellen |
Bohrung x Hub | 81 x 60,2 mm | 70,5 x 71 mm |
Hubraum | 931 cm3 | 554 cm3 |
Verdichtung | 13,4:1 | 11,5:1 |
Max. Leistung | 91 kW (124 PS) bei 10.000 U/min | 35 kW (47,6 PS) bei 7.500 U/min |
Max. Drehmoment | 102 Nm bei 7.000 U/min | 51 Nm bei 5.500 U/min |
Kupplung | Hydraulisch betätigte Mehrscheibenkupplung im Ölbad | Hydraulisch betätigte Mehrscheibenkupplung im Ölbad |
Getriebe | Sechsgang-Kassettengetriebe | Sechsganggetriebe |
Rahmen | Zweischleifenrahmen aus Stahl | Brückenrahmen aus Stahl |
Vorderradführung | Voll einstellbare USD Gabel von Sachs, ø 48 mm, | USD Gabel von KYB, Vorspannung und Zugstufe einstellbar |
Hinterradführung | Zweiarmschwinge aus Leichtmetall, voll einstellbares über Hebel angelenktes Zentralfederbein von Sachs | Zweiarmschwinge aus Leichtmetall, in Vorspannung und Zugstufe einstellbares, über Hebel angelenktes Zentralfederbein von KYB |
Federweg | 220 / 210 mm (v/h) | 135 mm / k.A. (v/h) |
Bremsen, vorne | Schwimmend gelagerte Doppelscheibe ø 320 mm, radial verschraubter Brembo Stylema Bremssattel | Schwimmend gelagerte Doppelscheibe ø 320 mm, Brembo Bremssattel |
Bremse, hinten | Bremsscheibe, ø 265 mm, Zweikolbensattel | Bremsscheibe, ø 260 mm, Zweikolbensattel |
Vorderrad | Speichenrad für Schlauchlosreifen, 2,15" x 21" | Speichenrad für Schlauchlosreifen, 3” x 19” |
Hinterrad | Speichenrad für Schlauchlosreifen, 4" x 18" | Speichenrad für Schlauchlosreifen, 4,25” x 17” |
Radstand | 1.580 mm | 1.505 mm |
Bodenfreiheit | 230 mm | 210 mm |
Nachlauf | 118 mm | 114 mm |
Sitzhöhe | 850 / 870 mm | 860 mm |
Tankinhalt | 20 l | 20 l |
Trockengewicht | 220 kg | 220 kg |
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