Alles wie gehabt, nur komfortabler – so beschreibt MV Agusta das Fahrerlebnis mit der halbautomatischen Kupplung Smart Clutch System SCS 2.0. Das System ist im Prinzip eine Fliehkraftkupplung, wie sie im Offroadbereich von vielen Sportendurofahrern genutzt wird.
Automatische Kupplung von Rekluse
MV Agusta stattet Brutale und Dragster mit SCS aus
Nach der Turismo können nun auch die Modelle Brutale und Dragster mit dem Smart Clutch System geordert werden. Die automatische Kupplung verspricht ein vereinfachtes Anfahren.
MV Agusta Brutale und Dragster mit SCS
Gemeinsam mit dem Hersteller Rekluse hat MV Agusta das System an die Motorleistung und das Drehmoment der Dreizylinder aus Schiranna angepasst und einen optimalen Einkuppelpunkt definiert.
Starts sollen ohne manuelles Einkuppeln leichter und flotter vonstatten gehen, auch das Betätigen der Kupplung beim Gangwechsel oder Anhalten erübrigt sich. Geschaltet wird wie gewohnt mit dem Fuß, allerdings mit Unterstützung des hauseigenen Schaltassistenten EAS 2.1.
MV Agusta betont, dass das Smart Clutch System nur gut 30 Gramm mehr auf die Waage bringt als eine herkömmlich betätigte Kupplung.