Nachwuchs-Rennen

Foto: Peter Teichmann

Gelungener Auftakt

Nachwuchs-Rennen

Hohndorf. Ende Mai startete der ADAC Enduro-Jugend-Cup Ost in die neue Saison. Für den Auftakt in Hohndorf scheute das Veranstalter-Team des MSC Rund um Zschopau keine Mühen. 31 Nachwuchsracer durften in unterschiedlichen Klassen zeigen, was in ihnen steckt.

Die Runde und Sonderprüfung des zweiten EJC Hohndorf glich in weiten Teilen der des Vorjahres. Die Sonderprüfung war rund und flüssig auf einer Wiese mit kleineren Hügeln abgesteckt. Am Morgen gingen zunächst die Jüngsten auf die Strecke, es galt 15 Durchgänge zu absolvieren. Jordan Wittenberg war von Beginn an eine Klasse für sich und siegte am Ende mit 1:45 Minuten Vorsprung. Für den Brandenburger der zweite Tageserfolg, nach seinem letztjährigen Laufsieg in Fürstenwalde. Dabei verwies er Constantin Richter (Laußnitz) und Paul Ziechner (Dahlen) auf die Plätze zwei und drei. 
In der im Wertungslauf integrierten und neu eingeführten E50-Klasse für Elektro-Bikes ging Leon Labahn aus Großolbersdorf als erster Sieger hervor. Damit schreibt der erst Sechsjährige ein weiteres Kapitel der EJC-Erfolgsstory: E-Bike-Premierensieg. Und das bei seiner ersten Rennteilnahme überhaupt.
Anschließend machten die Fahrer der Schülerklasse 65 die Strecke unsicher. Dafür vergrößerten die Veranstalter die Strecke und fügten steile Auf- und Abfahrten hinzu. Geplant waren ursprünglich 20 Runden, gewertet wurden nach Rennabbruch letztendlich zwölf. Ganz oben auf dem Treppchen, und das zum ersten Mal, stand Gabriel Meier aus Lossatal, der nach spannendem Kampf Arne Grocholski (Grumbach) und Elias Neunkirchner (Sachsendorf) auf die Plätze zwei und drei verwies. Spannend dabei die knappen Abstände, zwischen Rang eins und drei lagen lediglich acht Sekunden. Den Premierensieg in der E-Bike-Klasse E65 heimste der Erlauer Max Richter ein. Auch für ihn war es der erste Besuch auf dem obersten Treppchen.

Weitere Informationen.
 

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren