Eine Rundumüberholung hat KTM seiner Sportendurobaureihe angedeihen lassen. Die jüngste Generation kommt mit neuem Chassis und neuen Motoren daher und gerät zudem um ein paar Kilogramm leichter. Auch die Gewichtsverteilung soll im Sinnen einer Zentralisierung der Massen verbessert worden sein.
Im Modelljahr 2017 ersetzen die neue, speziell für den Einsatz auf der Rennstrecke – vor allem im Crosscountry-Sport – ausgelegte 125 XC-W und 150 XC-W die bisherigen 125 und 200 EXC-Modelle. Die beiden traditionellen Zweitakt-Modelle 250 EXC und 300 EXC wurden überarbeitet.
Bei den Viertaktern führt KTM die bestehenden, aber für das neue Modell upgedateten, 250 EXC-F und 350 EXC-F-Modelle fort und passt den Namen der großvolumigeren 450 EXC-F und 500 EXC-F-Modelle durch den Zusatz »F« an die markentypische Bezeichnung für Viertakter an.
Jedes Modell erhält nicht nur ein neues Chassis, sondern auch neue Federelemente wie die WP XPlor 48 Upside-Down-Gabel von WP.