Der chinesisch-italienische Motorradhersteller Moto Morini bringt zur Saison 2025 die Baureihe Treemezzo an den Start. Ein neuentwickelter 350-Kubik-V2 soll demnächst in zwei Modellen Dienst tun, weitere könnten folgen.
Mit dem Zusatz ½ in den Modellbezeichnungen, die für einen halben Hunderter an Kubikzentimetern steht, hat Moto Morini ein witziges Alleinstellungsmerkmal. Die historisch gewachsene Eigenheit hatte die Marke bereits 2022 mit der Baureihe Seiemezzo wiederbelebt, nun folgt im Einstiegssegment die Reihe Treemezzo – oder in Ziffern 3 ½.
Zum Einstieg in dieses bislang noch nicht beackerte Segment hat Moto Morini respektive die chinesische Mutter Zhongneng einen flüssigkeitsgekühlten Zweizylinder-V-Motor konstruiert. Dieser schöpft aus den namensgebenden 350 Kubikzentimetern Hubraum eine Spitzenleistung von knapp 33 PS bei 8.500 Umdrehungen, sein maximales Drehmoment von 31 Newtonmetern gibt der Twin bei 6.500 Touren ab.
Moto Morini 3 ½ Sport und Rumble
Zunächst zwei Modellen wird der 350er V-Twin als Antrieb dienen – und die sind bereits auf der EICMA zu sehen. Die Moto Morini 3 ½ Sport nimmt mit Höckersitzbank und der roten Lackierung Bezug auf ein Modell aus den 1970er Jahren. Das Schwestermodell Rumble sortiert sich mit dicken Reifen, niedrigem Sitz und hohem Lenker in die Klasse der Bobber ein.
Die ab Mitte 2025 erhältlichen Motorräder der neuen Reihe Moto Morini 3 ½ treffen im heißumkämpften Einstiegssegment auf Modelle wie die Royal Enfield Hunter, die 400er Singles von Triumph oder die ebenfalls auf der diesjährigen EICMA präsentierte Honda GB350S.
Moto Morini hat für die Saison 2025 das 450er Adventure Bike Alltrhike angekündigt, das sich mit 44 PS und rund 190 Kilogramm an Inhaber einer A2-Fahrelaubnis wendet.
Neben der Reiseenduro X-Cape 1200 wird Moto Morini ab der Saison 2024 auch das Naked Bike Milano mit dem stark überabeiteten Bialbero Corsa Corta Motor anbieten.
Mit komplett überarbeitetem Zweizylinder-V-Motor hat Moto Morini das Adventure Bike X-Cape 1200 gemeinsam mit einem Schwestermodell, dem Naked Bike Milano, als Vertreterinnen einer neuen Baureihe präsentiert.
Moto Morini hat auf Basis des bekannten Seiemmezzo-Reihentwins den Cruiser Calibro auf die Räder gestellt. Dieser wird auch in einer A2-konformen Variante erhältlich sein.
Ein Naked Bike und ein Scrambler begründen die neue Modellreihe »Seiemmezzo« des italienischen Motorradherstellers Moto Morini. Die Maschinen werden von dem aus der X-Cape bekannten 650-Kubik-Zweizylinder angetrieben.
Der Ausverkauf der italienischen Motorradindustrie geht weiter. Die chinesische Zhongneng Vehicle Group hat die Traditionsmarke Moto Morini übernommen.