Gegründet 2010, hat es sich die Non-Profit-Organisation Backcountry Discovery Roads zum Ziel gesetzt, unbefestigte Strecken zu Abenteuerrouten durch ganze US-Bundesstaaten zu verbinden. Während die Backcountry Discovery Roads jeweils deutlich über 1.000 Kilometer lang sind, und für ihre Bewältigung rund eine Woche Zeit benötigt wird, bieten sich die als BDR-X bezeichneten Routen für Leute mit geringerem Zeitbudget an. Die BDR-X sind teilweise Auskoppelungen aus den großen BDRs oder eigenständige Strecken. Meist sind sie als Rundkurs angelegt und lassen sich einem (verlängerten) Wochenende bewältigen.
Adventure Riding im Norden Georgias
Neue Chattahoochee BDR-X
Die Macher der Backcountry Discovery Roads haben mit der Chattahoochee BDR-X die sechste Kurzversion der legendären Abenteuerrouten präsentiert.
Trailer zur Chattahoochee BDR-X
Neueste Kreation ist die Chattahoochee BDR-X. Dabei handelt es sich um eine 350 Meilen lange Schleife durch die Bergen im Norden von Georgia. Die Route kombiniert eine Reihe von Forststraßen unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade mit Feldwegen und Nebenstraßen im Chattahoochee National Forest.
Malerische Bergstädte wie Ellijay, Dahlonega, Suches und Helen säumen die Strecke, und es gibt in dem touristisch erschlossenen Gebiet reichlich Unterkünfte und Campingmöglichkeiten. Die Fahrer kreuzen den Appalachian Trail, bewältigen schroffe Anstiege, fahren auf kurvenreichen Pfaden und durchqueren zahlreiche Bäche. Die Chattahoochee BDR-X kann fast das ganze Jahr über befahren werden, die beste Reisezeit liegt zwischen März und Dezember.
Die GPS-Daten zur Tour stehen zum kostenlosen Download bereit, auch der Dokumentarfilm ist ab sofort verfügbar