Technisch unverändert
Neue Farbe für Africa Twin 2021
Ohne technische Updates, dafür mit neuer Lackierung geht die Honda CRF 1100 L Africa Twin ins Modelljahr 2021. Auch für die Standard-Version gibt es künftig das Tricolour-Farbschema der Adventure Sports.
Seit der legendären XRV 650 steht die von den Rallyemaschinen abgeleitete dreifarbige Lackierung in Weiß, Blau und Rot für die Africa Twin. Im Modelljahrgang 2020 stand dieses Farbschema allerdings exklusiv der Variante Adventure Sports zur Verfügung – ab 2021 ist auch die Standard-AT in dem klassischen Look zu haben.
Technisch geht die Africa Twin unverändert ins Modelljahr 2021 – was auch wenig verwundert, das große Update ja erst ein Jahr her. Wir erinnern uns: Der Hubraum wurde von 998 Kubikzentimetern auf 1084 vergrößert, wodurch die Spitzenleistung von 95 auf 102 PS anwuchs.
Honda CRF 1100 L Africa Twin, Modell 2021
Gravierender jedoch als der aufgestockte Motor machte sich das umfangreiche Elektronikpaket im Alltag bemerkbar. War das 1000er Vorgängermodell noch außerordentlich spartanisch mit Assistenzsystemen ausgestattet, bot die 1100er das komplette Programm mit diversen Fahrmodi, Traktionskontrolle, Tempomat, Wheelie-Kontrolle und Kurven-ABS – und alles gesteuert von einer Sechs-Achs-IMU. Damit befand sich die CRF 1100 L ab 2020 gleichauf mit der Konkurrenz.
Auch die 2021er Africa Twin wird wieder wahlweise mit Schaltgetriebe oder DCT erhältlich sein. Neben der neuen Variante »Pearl Glare White Tricolour« ist die CRF auch in Schwarz oder Rot erhältlich. Die Preise werden demnächst bekanntgegeben.
Technische Daten Honda CRF 1100 L Africa Twin, Modell 2021 |
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Motor | Flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder-Reihenmotor, je vier Ventile |
Bohrung x Hub | 92 x 81,5 mm |
Hubraum | 1084 cm3 |
Verdichtungsverhältnis | 10,1:1 |
Max. Leistung | 102 PS (75 kW) bei 7500 U/min |
Max. Drehmoment | 105 Nm bei 6250 U/min |
Gemischaufbereitung | PGM-FI |
Kraftübertragung | 6-Gang-Schaltgetriebe, Mehrscheibenkupplung im Ölbad mit Anti-Hopping-Funktion (oder Sechsganggetriebe DCT), Kette |
Rahmen | Semi-Doppelschleifenrahmen |
Vorderradaufhängung | Showa 45 mm Cartridge USD-Telegabel mit einstellbarer Federvorspannung und einstellbaren Dämpferdruckstufen, 230 mm Federweg |
Hinterradaufhängung | Monoblock-Aluminiumschwinge mit Pro-Link und SHOWA-Gasdruckdämpfer, hydraulischer Einstellvorrichtung für die Vorspannung sowie einstellbare Zugstufe, 220 mm Federweg |
Räder | Drahtspeichenräder mit Aluminiumfelgen, vorne: 21M/C x MT2,15, hinten: 18M/C x MT4,00 |
Reifen | 90/90-21M/C 54H (mit Schlauch) |
Bremsen | Vorne: schwimmend gelagerte Doppelscheiben, ø 310 mm, radial montierte Vierkolbensättel, hinten: Bremsscheibe mit Einkolben-Schwimmsattel, ø 256 mm |
Radstand | 1575 mm |
Lenkkopfwinkel | 27,5° |
Nachlauf | 113 mm |
Sitzhöhe | 850 / 870 mm (niedrige Sitzoption 825 mm, hohe Sitzoption 895 mm) |
Bodenfreiheit | 250 mm |
Gewicht (vollgetankt) | 226 kg (DCT 236 kg) |
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