Neue Honda Hornet mit 750er Reihentwin

92 PS bei 9.500 Touren

Neue Honda Hornet kommt mit 750er Reihentwin

Honda gibt neue Details zur kommenden Hornet bekannt: Als Antrieb wird ein komplett neuentwickelter Achtventil-Unicam-Parallel-Twin mit 755 Kubikzentimetern Hubraum dienen.

Im Zuge der scheibchenweisen Veröffentlichung von Details zur neuen Hornet hat Honda der Szene nun einen gehaltvollen Infobrocken hingeworfen. Denn nach den eher vagen Designskizzen hat der Hersteller nun handfeste Fakten zum Antrieb der Maschine bekanntgegeben.

Ein komplett neuer Achtventil-Unicam-Parallel-Twin wird die Maschine befeuern. Das Aggregat soll einen Hubraum von 755 Kubikzentimetern besitzen und 92 PS bei 9.500 Umdrehungen leisten. Als maximales Drehmoment nennt Honda den Wert von 75 Newtonmetern bei 7.250 Touren. Für eine charakterstarke Leistungsentfaltung sorgt der Hubzapfenversatz von 270 Grad.

Fuyuki Hosokawa, Projektleiter in der Honda Motorradentwicklung, beschreibt die Überlegungen, die dem neuen Aggregat zu Grunde liegen: »Die Hornet gilt bei Honda schon immer als besonderes Motorrad, das aufregende Optik mit begeisternder Leistung und geschmeidigem Handling kombiniert. Bevor wir das neue Projekt angingen, haben wir uns lange und intensiv den Kopf zerbrochen, welche Art von Leistung potentielle Käufer wünschen. Einerseits war klar, am legendären Punch festzuhalten; andererseits galt es eine Hornet der neuen Generation für moderne Zeiten auszulegen, bei der der Motor zusätzlich mit starkem Drehmoment glänzt und eine gefällig pulsierende Laufkultur bietet. Deshalb entwickelten wir einen komplett neuen Kurzhub-Zweizylindermotor mit einer 270-Grad-Kurbelwelle, um eine bestmöglich sportliche Performance mit sympathischem Charakter sowie leichtfüßigem Handling zu verbinden, so wie es uns vorschwebte. Damit wurde nicht nur der typische Hornet-Kick möglich, sondern auch kraftvoller Durchzug aus dem Drehzahlkeller, was für das Fahrvergnügen im Stadtverkehr wie auch das Herauspowern aus schönen Landstraßenkurven von entscheidender Bedeutung ist.«

Mit dem neuen Zweizylinder verfügt Honda über einen außergewöhnlich potenten Mittelklassemotor, der mit modifizierter Abstimmung demnächst auch in weiteren Modellen zum Einsatz kommen dürfte – sei es eine neue Transalp oder eine kleine Schwester der Africa Twin.

Nachdem nun die wichtigsten Fakten auf dem Tisch liegen, wird die Präsentation der neuen Honda Hornet nicht mehr lange auf sich warten lassen. Die INTERMOT Anfang Oktober wäre eine gute Gelegenheit, spätestens auf der EICMA, rund einen Monat später, dürfte es soweit sein.

Weitere Informationen

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren