Kurzrezensionen

Neue Motorradbücher – September 2015

Spannende neue Bücher hat die Redaktion des TOURENFAHRER entdeckt. Mit den schönsten Alpenpässe im Großformat, einer Auffrischung der eigenen Schrauberkenntnisse oder Tipps für die Outdoorküche werden die unterschiedlichsten Interessensgebiete abgedeckt.

Nicht zum Sattsehen…

Chapelle de la Balme heißt die kleine Kapelle, die über den 17 »Lacets« (Kehren) am Rand der Hochfläche thront, auf der sich das Dörfchen Montvernier befindet. Der Talboden heißt Maurienne, der Fluss L’Arc, die französische Autobahn A 43 ist ebenfalls gut zu erkennen. Dieses straßenbautechnische Meisterwerk, vor rund 80 Jahren in Betrieb gegangen, ist einer von 77 Alpenpässen, die im Buch »Passbilder« porträtiert werden – und zwar meisterlich. Berthold Steinhilber heißt der Fotograf, der mit seiner Großformat-Kamera einen immensen Aufwand getrieben hat, um ebenso umfassende wie detailreiche Bilder präsentieren zu können. Motorräder haben Steinhilber dabei nicht interessiert; ihm geht es vielmehr darum, die Landschaften zu erklären, in welche die 77 Einsattelungen eingebettet sind. Ein weiteres Beispiel dafür ist das Foto vom Splügenpass, nahe der Ortschaft Pianazzo. Die Trasse ist vor beinahe 200 Jahren von Carlo Donegani im Auftrag der Habsburger Monarchie angelegt worden; jeder, der schon einmal von Chiavenna hinauf zur Passhöhe unterwegs war, erinnert sich an die streckenweise unglaublich kühne Streckenführung mit mehreren Galerien und 52 Kehren alleine auf der Südrampe. Die Texte von Eugen Hüsler, einem ausgewiesenen Alpenkenner sind kompakt, aber informativ. Ein herrliches Buch, bei dessen Betrachten ich nicht ein einziges Mal ein Motorrad im Bild vermisse – aber enormen Appetit aufkommen verspüre, bald mal wieder alpine Kurvenarien zu schmettern. »Passbilder – Landschaften der Alpenpässe «, von Berthold Steinhilber (Fotos) und Eugen E. Hüsler (Texte), 240 Seiten, ca. 200 Abbildungen, Frederking & Thaler Verlag, München, ISBN 978-3-95416-120-1; 49,99 Euro.

Appetitlich

Wer seinen Benzinkocher selbst unter Orkanbedingungen sauber vorheizt und zu gefriergetrockneter Expeditionsverpflegung greift, dürfte für das »Camping Kochbuch« eher ein müdes Lächeln übrig haben. Das Kochbuch wendet sich eher an Urlauber mit einer üppigen Infrastruktur, darf aber dennoch als inspirierende Lektüre für die Reiseküche gesehen werden. Outdoor-Freunden wird neben Rezepten auch allerlei Wissenswertes über die benötigte Hardware geboten, Praxistipps runden das Thema ab. Die Rezepte eignen sich auch für den heimischen Herd und einige sind eher für die Gartenparty oder den Komfort-Campingplatz als den großen Wildnistrip geeignet. Unterm Strich macht das Buch auf jeden Fall Lust auf Kochen unter freiem Himmel. »Camping Kochbuch«, von Carsten Bothe, 188 Seiten, zahlreiche Fotos und Abbildungen, Heel Verlag, ISBN 978-3-95843-048-8, 19,99 Euro.

Selbst gemacht

Sich mit den eigenen Händen um sein Motorrad zu kümmern, gibt einem das gute Gefühl, etwas Handwerkliches erledigt zu haben. Damit beim Schrauben auch alles glatt geht und es der Maschine wohlbekommt, gibt Ralf Petersen in seinem Buch über Motorradtechnik einfache und schrittweise Anleitungen von der simplen Kettenpflege bis zum Überprüfen vom Ventilspiel. Es werden annähernd alle Themen behandelt, die das Motorrad im normalen Wartungsleben tangieren. Das Buch richtet sich an Anfänger am Schraubenschlüssel, doch auch Profis können noch den einen oder anderen Tipp mitnehmen. Zum Schluss gibt es vom Seminarleiter der Schrauberkurse an der VHS Duisburg noch Tipps für die Urlaubsreise und das Ein- und Auswintern. Ein Buch-Tipp für handwerkliche (Wieder-)Einsteiger. Ralf Petersen: »Motorrad-Technik – Praktisches Basiswissen leicht verständlich«, 123 Seiten, Delius Klasing Verlag, ISBN 978-3667103284, 19,90 Euro.

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren