Die Yamaha MT-07 Tracer im Detail
Bei der MT-07 nun eben eine Nummer kleiner. Was aber nicht heißt, dass die Maschine leistungsmäßig am Hungertuch nagt. Der bewährte 700-Kubik-Twin in Crossplane-Bauweise zaubert knapp 75 PS aus seinen beiden Zylindern, das für die MT-Reihe (»Masters of Torque«) charakteristische satte Drehmoment beträgt bei der MT-07 68 Newtonmeter und liegt bereits bei 6500 Umdrehungen an.Für den kraftvollen Antritt des Motors zeichnet unter anderem der Hubzapfenversatz der Kurbelwelle von 270 Grad in Verbindung mit einer ungleichmäßigen Zündfolge verantwortlich.
Eckdaten Yamaha MT-07 Tracer
Motor: DOHC-Zweizylinderreihenmotor Hubraum: 689 ccm Leistung: 55,0 kW (74,8 PS) bei 9.000/min Drehmoment: 68,0 Nm bei 6.500/min Chassis: Rückgratrahmen aus Stahlrohr mit Aluminiumschwinge, Zentralfederbein, konventionelle Gabel Federweg: je 130 mm Bremsen: vorne Doppelscheibenbremse mit Vierkolbenfestsätteln, ø 282 mm, hinten Einscheibenbremse, ø 245 mm, ABS serienmäßig Radstand: 1.450 mm Sitzhöhe: 845 mm Tankinhalt: 17 Liter Gewicht: 196 kg fahrfertig
Um das moderate Startgewicht von 196 Kilogramm zu realisieren, wurde das leichte Stahlrohr-Chassis von der Basis-MT übernommen und in seiner Geometrie geringfügig an den anvisierten Einsatzzweck der Tracer angepasst. Die Schwinge der Tracer fällt um 50 Millimeter länger aus, so dass der Radstand auf 1450 Millimeter wächst, was dem Geradeauslauf zugute kommen dürfte. Zur Gewichtsreduktion tragen auch die zenhspeichigen Gussräder bei.Die Federelemente mit je 130 Millimetern Arbeitsweg erfuhren eine etwas weichere Abstimmung und sollen sensibler ansprechen.