Ein geübtes Auge braucht, wer das Gros der aktuell unter dem Label »Reiseenduroreifen« vertriebenen Pneus von reinen Straßenreifen unterscheiden möchte. Fast kein Negativprofil und eine Struktur, die auf Onroad-Nassgrip sowie Laufleistung hin optimiert ist, zeichnen diese Reifen aus.
Zu dieser Gattung zählt auch der beliebte TrailAttack von Continental. Doch das Hannoveraner Unternehmen hat sich in der Reiseenduroszene auch als Lieferant echten Offroadmaterials unentbehrlich gemacht. Mit dem TKC 80 hat Continental einen der besten und vielseitigsten Grobstoller für schwere Enduros im Programm. Zahlreiche Größen von echten Endurodimensionen bis hin zu 19-/17-Zoll-Paarungen und ein guter Kompromiss zwischen hoher Geländeeignung und brauchbarer Straßentauglichkeit sind die Grundlage für den Erfolg des TKC 80.
Nun hat Continental die Lücke zwischen TKC 80 und TrailAttack geschlossen. Der neuentwickelte TKC 70 soll sich durch hohe Laufleistung und gute Haftung bei Nässe onroad auszeichnen und dennoch für leichte Geländeausflüge taugen. Für Fernreisende und Gelegenheitsenduristen könnte der TKC 70 mit diesen Eigenschaften eine gute Wahl sein.