Classic Superbikes Museum im Glocken-Palast Gifhorn

Galerieartige Ausstellung auf 3400 Quadratmetern

Neueröffnung des Classic Superbikes Museums

2014 in Braunschweig erstmals eröffnet, hat das Classic Superbikes Museum nun im Gifhorner Glocken-Palast ein stilvolles Domizil gefunden.

Der Glocken-Palast in Gifhorn ist ein ganz besonderer Ort. 1996 legte der frühere Präsident der Sowjetunion Michail Gorbatschow (†) den Grundstein für das dem altrussischen Baustil nachempfundene Gebäude. Der von goldenen Kuppeln gekrönte Glocken-Palast beherbergt das Europäische Kunsthandwerker-Institut, eine Glockengießerei sowie die Ausstellungs- und Versammlungsräume, die dem Wirken des Friedensnobelpreisträgers Albert Schweitzer gewidmet sind. Das Gebäude befindet sich auf dem Freigelände vor dem Mühlenmuseum und bildet mit der Europäischen Freiheitsglocke ein historisches Ensemble.

Classic Superbikes auf 3400 Quadratmetern

Nun bietet der Glocken-Palast eine weitere Attraktion: Seit März 2023 hat das Classic Superbikes Museum in den ansprechenden Räumlichkeiten ein neues Zuhause gefunden. Ins Leben gerufen wurde die Sammlung von Straßen-, Renn- und Spezialmotorrädern aus den 1970er bis 2000er Jahren von Horst Edler, im Hauptberuf Inhaber des Motorradzubehörherstellers Team Metisse, und seiner Frau Petra.

Rund 2500 Arbeitsstunden haben die Enthusiasten in die Einrichtung des Museums gesteckt. Wichtig war den Ausstellungsmachern, nicht eine besonders große Zahl an Maschinen zu zeigen, sondern jedem Fahrzeug den Raum zu geben, den es braucht, um optimal auf den Betrachter zu wirken.

Rund 3400 Quadratmeter misst die Ausstellungsfläche der Classic Superbikes und erstreckt sich über drei Etagen des Glocken-Palasts.

Öffnungszeiten Classic Superbikes Museum
28. März bis 29. Oktober
Dienstag bis Sonntag 10.00 bis 17.00 Uhr
Montags Ruhetag (außer an Feiertagen)

Weitere Informationen

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren