Mit ihrem Gitterrohrrahmen (den das Original mittlerweile gar nicht mehr hat) und dem puristischen Design erinnert die Benelli 752S sicher nicht ganz zufällig an die beliebte Ducati Monster. Mit demselben Konzept schiebt die chinesisch-italienische Marke nun ein größeres Schwestermodell nach.
Die Benelli 902S wird wie das Mittelklasse-Bike von einem Zweizylinderreihenmotor angetrieben, der mit 904 Kubikzentimetern jedoch einen deutlich größeren Hubraum besitzt. Dementsprechend höher fällt auch die Spitzenleistung von 105 PS aus. Zum maximalen Drehmoment liegen derzeit noch keine Angaben vor.
Das Gitterrohr-Chassis ist mit hochwertigen Komponenten ausgestattet. Die Federelemente liefert Marzocchi zu. Vorne arbeitet eine USD-Gabel, im Heck ein über Hebel angelenktes Zentralfederbein. Beide Parts besitzen zahlreiche Einstellmöglichkeiten. Edles Material von Brembo findet bei der Bremsanlage Verwendung, die vorne mit einer Doppelscheibenanlage inklusive Vierkolben-Monoblock-Sätteln aufwartet.
Bislang hat Benelli die neue 902S nur auf der Beijing Motor Show, aka Auto China, gezeigt. Dass das Modell auch in Europa angeboten werden wird, ist jedoch wahrscheinlich. Sollte dies der Fall sein, könnte der ein oder andere Monster-Fan angesichts des bekanntermaßen niedrigeren Preisniveaus von Benelli versucht sein, die Marke zu wechseln.