Norton Commando 961 Preview

Edles Naked Bike

Norton Commando 961 kommt bald

Der Launch der neuen Norton Commando 961 steht kurz bevor. Gute Nachrichten hat der britische Motorradhersteller für all jene, die bereits vor der Insolvenz ein Modell geordert haben: Sie werden bevorzugt bedient.

Die Modellbezeichnung »Commando« wird vielleicht wie keine andere mit der britischen Marke Norton assoziiert. In der Dekade von 1967 bis 1977 stand die Commando – zunächst mit einem 750-Kubik-Twin angeboten, ab 1973 betrug der Hubraum 828 Kubikzentimeter – für den britischen Twin schlechthin.

Nach dem Re-Start der Marke unter Stuart Garner feierte der ikonische Name Auferstehung, und die Commando 961 wird vorgestellt. Wie bei anderen Modelle auch, nahm Norton kostenpflichtige Vorbestellungen entgegen, noch bevor die ersten Serienexemplare gefertigt waren. Und dann kam die Insolvenz.

Garner ist mittlerweile rechtskräftig wegen krimineller Machenschaften verurteilt, Norton wurde Teil des indischen TVS-Konzerns. Wohl nicht zuletzt um einen Imageschaden abzuwenden, übernehmen die neuen Eigner einige Verpflichtungen des Vorgängerunternehmens. Bereits beim Superbike V4SS, bei dem gravierende Mängel festgestellt wurden, kam Norton den Kunden entgegen.

Im Fall der Commando 961 ist man ebenfalls um eine gütliche Lösung bemüht. Kunden, die bereits eine Option auf das Fahrzeug besitzen, sollen zuerst beliefert werden. Ob und in welcher Höhe eine bereits geleistete Anzahlung berücksichtigt wird, wurde nicht offiziell kommuniziert.

Nicht viel mehr ist zu den technischen Details der neuen Norton Commando 961 bekannt. Konzeptionell handelt es sich um ein Naked Bike, womit die Neuauflage dem historischen Vorbild entspricht. Ansonsten finden sich auf der Website nur vage Worthülsen. So soll die Commando »schlicht und raffiniert« sein sowie »die Essenz des modernen Luxus« repräsentieren. Die einzige Detailaufnahme lässt denn auch auf eine sehr hochwertige Verarbeitung schließen. Seien wir also gespannt auf die offizielle Präsentation.

Weitere Informationen

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren