Reiseenduristen, die die wenig bekannten Seiten der USA erkunden wollen, haben nun eine Gelegenheit mehr, dies zu tun. Die neueste Backcountry Discovery Route führt auf ebenso abgelegenen wie anspruchsvollen Pisten durch den US-Bundesstaat Oregon.
Abwechslungsreiche Landschaften von heißer Halbwüste bis zu feuchtkalten Bergwäldern prägen die Oregon Backcountry Discovery Route (ORBDR). Von Denio Junction (NV) zieht sich der Track über rund 1100 Kilometer von Süd nach Nord durch Oregon bis an die Ufer des mächtigen Columbia River an der Grenze zu Washington.
Auf sieben Etappen haben die Macher des Tracks die Strecke aufgeteilt. Wie bei allen BDRs richtet sich der Schwierigkeitsgrad der ausgewählten Wege nach dem, was mit Dual Bikes und Reiseenduros machbar ist.
4 Bilder
Impressionen von der Oregon Backcountry Discovery Route (ORBDR)
Dem Konzept des BDR-Projekts entsprechend lädt auch die Oregon Backcountry Discovery Route zum beschaulichen und verantwortungsvollen Entdecken ein. Das Erleben von Land und Leuten steht im Vordergrund, das Abenteuer kommt allein schon wegen Abgeschiedenheit der Strecken nicht zu kurz. Sportenduros sind schon wegen der Tankstopp-Distanzen von bis zu 250 Kilometern nicht geeignet.
Track und Informationsmaterial können nach einer Registrierung kostenlos von der BDR-Website heruntergeladen werden. Der Dokumentationsfilm zur Oregon BDR feiert am 5. Mai seine Live-Premiere auf YouTube.
Die Backcountry Discovery Routes bieten Adventure Ridern die einzigartige Möglichkeit, das Hinterland ausgewählter US-Bundesstaaten auf eigene Faust zu erkunden. Für Reisende mit kleinerem Zeitbudget wurde jetzt das Konzept der BDR-X Routes präsentiert.
Mit der Wyoming Backcountry Discovery Route wurde eine weitere komplett durchgescoutete Offroad-Strecke für Reiseenduristen freigegeben. Die Tour für durch grandiose Wildwest-Landschaften am Übergang von den Great Plains in die Rockies.
Eine Strecke mit hohem Offroadanteil im Nordosten der Vereinigten Staaten haben die Macher des Projekts »Backcountry Discovery Routes« ausgekundschaftet. Wie gewohnt ist auch zur brandneuen North East BDR eine ausführliche Dokumentation inklusive GPS-Daten ist kostenlos für eigene Planungen erhältlich.
Das Team von den Backcountry Discovery Routes hat mit der »Mid Atlantic BDR« erstmals eine Route im Osten der Vereinigten Staaten gescouted. Die Strecke soll einen attraktiven Mix aus unbefestigten Wegen und kurvenreichen Nebenstraßen bieten.
Dass die USA das Land der unbegrenzten Möglichkeiten auch in Sachen Offroadfahren sind, zeigen die Macher der Backcountry Discovery Routes auf ihre Art. Sie erschließen die interessantesten Bundesstaaten für individuelle Endurowanderer. Jüngstes Projekt: Arizona.