Petition für Instandsetzung des Plöckenpasses

Beliebte Motorradstrecke

Petition für Instandsetzung des Plöckenpasses

Bereits seit Anfang Februar ist der Plöckenpass aufgrund eines Felssturzes gesperrt. Nachdem sich die Behörden mit der Instandsetzung reichlich Zeit lassen, haben engagierte Bürger nun eine Petition zur schnellstmöglichen Sanierung der fahrerisch reizvollen Strecke gestartet.

Der Plöckenpass verbindet das österreichische Bundesland Kärnten mit dem italienischen Friaul. Für die Menschen auf beiden Seiten der Karnischen Alpen ist der Pass seit alters her eine zentrale Lebensader. Die Sperre bringt für die Bewohner der Region erhebliche Nachteile im Alltag und sozialen Leben mit sich. Aber auch unter Motorradfahrern ist der Plöckenpass aufgrund seiner anspruchsvollen Streckenführung sowie seiner landschaftlichen Schönheit sehr beliebt.

Eine Bürgerinitiative will nun Druck auf die Behörden in Kärnten sowie der Autonomen Region Friuli-Venezia Giulia aufbauen, damit das Biker-Eldorado baldmöglichst wieder hergestellt wird. Alle interessierten Motorradfahrer haben die Möglichkeit, sich an der Online-Petition zu beteiligen.

Weitere Informationen

Bild: Screenshot TF-Routenplaner

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren