Peugeot PM-01

Modern gestylte Singles

Peugeot PM-01 soll im Frühjahr kommen

Auf der EICMA im vergangenen Herbst hat Peugeot die PM-01 vorgestellt – in Hubraumvarianten mit 125 und 300 Kubikzentimetern. Bereits zum zweiten Quartal 2023 sollen die Maschinen bei den Händlern stehen.

Der Weg zum Re-Start war etwas holprig, doch in diesem Frühjahr soll es endlich soweit sein: Peugeot meldet sich als Motorradmarke zurück. Bereits 2018 hatte Peugeot Motocycles die Studien P2X Roadster und P2X Café Racer gezeigt, jedoch nie zur Serienreife entwickelt. Zwischenzeitlich ist der ehemalige Kooperationspartner Mahindra, einer der größten indischen Automotive-Konzerne, zum alleinigen Eigentümer der Motorradsparte avanciert und macht Nägel mit Köpfen. Erst auf der EICMA 2022 im November präsentiert, sollen die neue Peugeot PM-01 bereits im zweiten Quartal dieses Jahres bei den Händlern stehen.

Von den 2018er Studien ist bei der neuen PM-01 nur das Antriebskonzept per Einzylinder-Viertaktmotor geblieben. Ansonsten ist die Maschine technisch wie optisch komplett neu gezeichnet.

Der Single hängt in einem Rohrrahmen aus Stahl und leistet in der 125er-Version 13,7 PS bei 9500 Umdrehungen. Die Ausführung mit 300 Kubik soll 29 PS bei 9000 Touren abliefern. Die Kraftübertragung ans Hinterrad erfolgt per Sechsganggetriebe und Kette.

Eine 41er Upside-down-Gabeln federt und dämpft das 17-Zoll-Vorderrad, während ein Zentralfederbein mit einstellbarer Vorspannung die Hinterradführung übernimmt.

Für die Verzögerung muss am Vorderrad eine einzelne 280-mm-Bremsscheibe genügen, Unterstützung erhält sie von der 240er Scheibe hinten. Dank des Baukastensystems erhält auch die 125er das für die große Schwester obligatorische Zweikanal-ABS.

Die 12-Speichen-Gussfelgen sind mit Reifen in den Dimensionen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten besohlt.

Ein Gewicht von satten 152 Kilogramm bringt die PM-01 in der Leichtkraftrad-Variante auf die Waage und ist damit acht Kilogramm schwerer als die Kawasaki Z125 und sogar 22 Kilo schwerer als die Honda CB125R. Nach dem die Konkurrenz die erlaubte Motorleistung im Gegensatz zur PM-01 voll ausnutzt, schickt Peugeot die neue Maschine mit einem deutlichen Handicap ins Rennen. Mit ihren angegebenen 162 Kilogramm bewegt sich die 300er PM-01 schon eher im Bereich des Klassenstandards, wobei sie in Sachen Leistung auch weit hinter den möglichen 48 PS zurückbleibt. Peugeot wird die Kundschaft mit den beiden Modellvarianten wohl über einen günstigen Preis ansprechen.

Sehr modern präsentiert sich das Styling der Peugeot PM-01 mit scharf gezeichneten Kanten sowie einer aggressiven Lampenmaske. Darin prangt der LED-Scheinwerfer über den drei vertikal ausgerichteten Leuchtelementen des Tagfahrlichts. Ebenfalls ganz im Trend der Zeit präsentiert sich das TFT-Armaturenbrett mit serienmäßiger Smartphone-Konnektivität und USB-Anschluss.

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