Vergangenes Jahr wurde die Italian Bike Week als Ableger des Biker Fest International gegründet, um bei spätsommerlichen Temperaturen noch einmal das Motorradlebensgefühl zu zelebrieren. Mit 40.000 Teilnehmern war die Pilotveranstaltung zwar etwas familiärer als das Biker Fest im Mai (120.000 Besucher), aber dennoch ein respektabler Erfolg.
Daran wollen die Organisatoren diesen Herbst wieder anknüpfen und laden vom 14. bis 17. September zur zweiten Austragung der Italian Bike Week nach Lignano Sabbiadoro an der Adriaküste.
Zentrum des Geschehens wird die »Off Road Arena« sein, ein 15 Hektar großes Areal mit Strecken für Motocross und Enduro. Auch die Demo Ride Area, auf der während des Biker Fests im Mai mehr als 4.000 Testfahrten stattfanden, wird endurogerecht umgestaltet, um den Besuchern die Möglichkeit zu geben, Off-Road- und Adventure-Modelle zahlreicher Motorradmarken zu testen.
Zudem gibt es die »Notturna Tassellata«, einen nächtlichen Ausritt auf unbefestigten Straßen bis nach Slowenien und zurück. Auf den »Adventure Rides« können die Teilnehmer 70 Kilometer lange Touren auf Feldwegen und anderen unbefestigten Strecken in der näheren Umgebung des Veranstaltungsortes unternehmen.
Auf dem Festivalgelände wartet die »Luna Park Area« mit zahlreichen Ethno- und Streetfood-Ständen, Live-Musik und vielen Ausstellern auf. Einer der Höhepunkte der Italian Bike Week 2023 dürfte der abendliche Motorradkorso durch Lignano werden.