Quantitativ und qualitativ stark besetzt

Foto: Hans-Jürgen Fischer

Motorsport pur

Quantitativ und qualitativ stark besetzt

Schleiz. Im Juni gastierte zur Eröffnung der Schleizer Motorsportsaison beim 4. Thüringer Motorsportmeeting die „International Road Racing Championship“ (IRRC), wobei Lokalmatador Julian Puffe beide Superbike-Rennen dominierte.

Neben Puffe nutzten mehrere Fahrer aus der IDM die Chance für zusätzliche Trainingsmöglichkeiten. Allen voran der amtierende Superbike-Champion Florian Alt, Jan-Ole Jähnig und Toni Finsterbusch. Es war aber keineswegs nur die IRRC mit ihren Gastfahrern, die beim Rennsportvolk Begeisterung weckte. Die Teilnehmer der Sidecar-Trophy, der BMW-Cup und die „Internationale Bike Promotion Meisterschaft“ hatten ebenfalls ihren Anteil an der guten Stiummung. Sämtliche Kategorien waren quantitativ und qualitativ stark besetzt. In der Gunst der Fans haben die Gespanne zweifellos in Schleiz eine besondere Stellung. Für die Sidecar-Trophy, die in drei Klassen ausgeschrieben ist, stehen in diesem Jahr sieben Termine auf dem Kalender. Die bisherigen Veranstaltungen dominierte durchweg Mike Roscher mit Beifahrerin Anna Burkard und wie zu erwarten, drückten beide auch den Rennen in Schleiz ihren Stempel auf.

Das Schleizer Dreieck wurde vor beachtlicher Kulisse einmal mehr seinen Ruf als Hochburg des deutschen Motorradrennsportes gerecht. Was den Reiz der Naturrennstrecke ausmacht, ist die Überschaubarkeit der Anlage und die Nähe der Fans zu den Akteuren. Wohl auch ein Grund, warum die Fans dem Dreieck und dem Motorsportmeeting die Treue halten. Und dann ist da noch die Begeisterungsfähigkeit der Schleizer für ihre Rennstrecke, die bis in die Kindergärten reicht. Ein Abstecher der Kids zum Dreieck ist nicht außergewöhnlich. Die Piloten wissen dies zu schätzen und begegnen den Kindern freundlich. Und die Kinder sind dankbar für jeden Gruß aus dem Motorradsattel.

Weitere Informationen.

Hans-Jürgen Fischer

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren