Über 9.000 Kilometer

Rally Dakar in Buenos Aires gestartet

168 Motorradfahrer sind angetreten, in den kommenden zwei Wochen die härteste Rallye der Welt zu bestreiten. Mehr als 9.000 Kilometer misst der Kurs zwischen Atlantik und Pazifik, davon mehr als die Hälfte gewertete Speziale.

Noch härter soll sie werden, die 2015er Dakar. Das haben die Organisatoren von der ASO zumindest versprochen. Betrachtet man die Opens internal link in current windowEtappenübersicht, könnte daran auch etwas Wahres sein. Lange Distanzen in großer Höhe weit oberhalb von 3.000 Metern, die Marathonetappe durch die einsame Hochgebirgswüste oder die gigantischen Dünenfelder in der Atacama-Wüste – geschenkt wird den 168 Motorradfahrern sicher nichts.

Ganz auf Sieg getrimmt ist das Opens internal link in current windowKTM-Team. Favorit und Vorjahressieger Marc Coma soll für die österreichische Marke den 14. Titel in Folge erobern. Nach aktuellem Stand ist das Opens internal link in current windowHonda-Werksteam HRC die einzige Kraft, die den Orangen den Triumph noch nehmen könnte. In zahlreichen internationalen Rallyes während der letzten Jahre gereift, haben die einstmals jungen Wilden um Paulo Goncalves das Zeug, ernsthaft um den Titel mitzufahren.

Wohl nicht titelgefährlich aber sicher für den einen oder anderen Etappenerfolg gut, sind die Spitzenmänner der kleineren Teams, allen voran Olivier Pain, der für das von Yamaha France gemanagte Team startet. Zusammen mit seinen Teamkollegen, dem italienischen Enduro-Profi Alessandro Botturi und dem rallyeerfahrenen Michael Metge, könnte Pain die Österreicher durchaus unter Druck setzen. Sein Landsmann David Casteu, seit Jahren eine feste Größe im Rallyebusiness, will es auch noch einmal wissen und geht mit der Startnummer neun für sein eigenes Team ins Rennen.Nicht zu unterschätzen sind die südamerikanischen Fahrer, die vor heimischem Publikum und auf gewohnten Strecken für einige Überraschungen sorgen könnten. Weitere Informationen

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren