Start in den Inyo National Forest
Nur wenige Fahrminuten vom berühmten Skiort Mammoth entfernt geht es in den Inyo National Forest, wo uns sandige Trails überraschen. Die kurvenreichen Strecken durch Kiefernwälder sorgen für reichlich Fahrspaß, während anspruchsvolle, steinige Passagen den Adrenalinpegel steigen lassen.
Der Mt. Patterson
Ein besonders herausfordernder Abschnitt ist die Fahrt auf den Mt. Patterson. Die Strecke ist felsig, tief zerfurcht und durch enge Kehren sowie steile Anstiege geprägt. In 3.558 Metern Höhe erreichen wir schließlich den höchsten Gipfel der Sweetwater Mountains. Der Ausblick auf die wüstenhafte Umgebung ist überwältigend.
Feuertürme und schwierige Auffahrten
Unterwegs besuchen wir mehrere historische Feuertürme. Errichtet auf erhöhten Punkten dienten diese zur Lokalisierung von Waldbränden. Besonders die Strecke auf die Sierra Buttes fordert uns heraus. Völlig erschöpft und außer Atem stehen wir neben dem historischen Feuerturm auf dem Gipfel, stolz auf die bewältigte Strecke.
Onkel Toms Hütte
In einem zermürbenden Regen- und Schneetag gelangen wir zu einem unscheinbaren Gehöft nördlich von Bear Valley. In einer kleinen, baufälligen Hütte wartet eine unerwartete Überraschung auf uns: Ein versteckter Saloon! Mit einem Holzofen beheizt, ist dieser Ort ein warmes Paradies inmitten des Schmuddelwetters. Zu unserer Überraschung treffen wir die Musiker Owen Balduf und Chris Wilson in der winzigen Hütte. Sie hatten ihre Instrumente auf die Bikes geschnallt und musizieren für die versammelten Adventure Rider. Gemeinsam tanzen und feiern wir bis tief in die Nacht.
Bodie: Eine Reise in die Vergangenheit
Die Northern California BDR gewährt tiefe Einblicke in die Geschichte des Bundesstaates. Ein Highlight ist der Besuch der Geisterstadt Bodie, die einst von Goldsuchern gegründet wurde. Heute sind die verlassenen Gebäude stille Zeugen der harten Lebensbedingungen der Menschen, die in den Jahren 1877 bis 1882 hier nach Reichtum strebten.
Info Northern California BDR
Die Northern California BDR führt von Mammoth Lakes, CA, bis an die Grenze von Oregon. Sie gliedert sich in neun Etappen, ist etwa 1.500 Kilometer lang und kann in sechs bis zehn Tagen gefahren werden. Die längste Entfernung ohne Tankmöglichkeit beträgt rund 200 Kilometer.
Es gibt in den Ortschaften entlang der Strecke Motels und Hotels. Ausgewiesene öffentliche Campingplätze befinden sich in den nationalen Wäldern und anderen Orten auf der Route.
Weitere Informationen
Fotos © Backcountry Discovery Routes / Ely Woody